Release date: November 2nd, 2018
Current version: 5.3.9
Change log

OXID Modul

Demo Frontend Download OXID Modul Download AJAX-ZOOM

Kompatibilität

OXID 4.x - 6.x
CE -ok, PE - ok, EE - ?
[zuletzt getestet mit OXID eShop 6.1.1]
PHP 5.2 - 7.x

Im Frontend basiert AJAX-ZOOM Modul für OXID eSales auf responsive mouseover zoom + optional 360°. Im Backend haben die Administratoren die Möglichkeit entweder die 360 Bilder direkt hochzuladen oder aus den zuvor z.B. über FTP hochgeladenen ZIP Dateien oder Ordnern zu importieren. Jedes 360 Set kann dann separat konfiguriert werden, also z.B. die Drehgeschwindigkeit und vieles Andere anpassen. Außerdem kann ein 360 Set nur bestimmten Varianten des Produkts zugeordnet werden. Für die normalen Bilder ergibt sich kein Unterschied in der Handhabung.

Sie können das AJAX-ZOOM Plugin für Oxid frei herunterladen und in Ihrer Entwicklungsumgebung testen!

Allgemeine Merkmale

Backend Screenshots

Backend - Hotspots & 360 "Produkt Tour"

AJAX-ZOOM Batch Tool

Sie müssen das Batch-Tool nicht unbedingt verwenden, denn wenn Bild-Kacheln und andere AJAX-ZOOM-Caches noch nicht erstellt wurden, generiert AJAX-ZOOM sie on-the-fly, entweder wenn sie im Backend als Vorschau in den Player geladen werden oder spätestens wenn sie im Frontend erscheinen.

Wenn Sie jedoch Tausende von Bildern haben, ist es eine gute Idee, alle vorhandenen Bilder, die Sie über AJAX-ZOOM anzeigen möchten, vor dem Starten der neuen Website oder vor dem Aktivieren von AJAX-ZOOM im Frontend zu verarbeiten. Mit dieser neuen Batchdatei ist es möglich, bis zu 100% aller Caches abzudecken, die AJAX-ZOOM on-the-fly generieren würde, wenn sie nicht vorhanden sind.

Wenn Sie 360 / 3D-Bilder täglich zu Ihren bereits bestehenden oder neuen Produkten hinzufügen, können Sie die 360 / 3D-Sets für das Frontend nach dem Import deaktiviert lassen und später mit diesem Batch-Tool beliebige Anzahl an 360 / 3D Sets bearbeiten lassen und diese automatisch nach und nach vom Batch-Tool fürs Frontend aktivieren.

Während das Batch-Tool arbeitet können Sie tagsüber essen gehen oder PlayStation spielen und zum Abend hin früher Feierabend machen :)

Frontend Screenshots

Handhabung regulärer Bilder

Bei der Handhabung regilärer Bilder ergeben sich keine Änderungen. Man kann sie wie immer einfach über das Backend oder WaWi hochladen.

Handhabung der 360°/3D

Um 360°/3D zu einem Produkt hinzuzufügen editieren Sie es einfach, wo Sie dann einen "AJAX-ZOOM 360" tab mit folgenden Möglichkeiten vorfinden.

Anforderungen

Installation

  1. Gehen Sie sicher, dass die kostenlosen Ioncube loaders auf dem Server installiert sind.
  2. Testen Sie bitte das Modul in einem Testsystem oder machen Sie Backups.
  3. Enpacken Sie das Modul und laden es in /modules Verzeichnis hoch. Es sollte dann /modules/ajaxzoom/ajaxzoom Verzeichnis geben. Unter /modules/ajaxzoom haben Sie dann nochmals ajaxzoom Verzeichnis, sowie logo.png und vendormetadata.php
  4. Gehen Sie sicher, dass /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/pic Verzeichnis von PHP beschreibbar ist (CHMOD).
  5. Im Backend gehen Sie dann ERWEITERUNGEN -> Module und aktivieren AJAX-ZOOM Modul.
  6. Während der Aktivierung wird das Modul versuchen die letzte AJAX-ZOOM Version automatisch zu laden und nach /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm zu enpacken. Sie können aber auch vor der Aktivierung diesen Schritt manuell durchführen. Sollte nach der Aktivierung das /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm Verzeichnis fehlen oder leer sein, dann führen Sie bitte diesen Schritt manuell durch.
  7. Unter Einstellungen des Moduls speichern Sie diese Einmalig ab.

Störungsbeseitigung

AJAX-ZOOM kann automatisch nicht heruntergeladen werden

Schauen Sie bitte die Installationsschritte an und laden Sie AJAX-ZOOM Dateien manuell hoch.

Sonstiges

Sollten andere, als die hier beschriebene Störungen auftreten, dann kontaktieren Sie bitte den Support. Wir weden diese umgehend beseitigen und dokumentieren.

FAQ

Wie installiere ich "ionCube Loader"?

ionCube Loader ist eine weit verbreitete PHP-Erweiterung und sie wird benötigt, um AJAX-ZOOM auf Ihrem Server zu betreiben. Bitte überprüfen Sie vor der Installation des Loaders, ob dieser auf Ihrem Server noch nicht installiert ist. Um dies zu überprüfen, können Sie in die Ausgabe von phpinfo(); schauen. Sie können auch die PHP-Funktion get_loaded_extensions verwenden - print_r (get_loaded_extensions ()); um zu sehen, ob ionCube installiert ist.

Wenn Sie ionCube nicht auf Ihrem Server finden, besuchen Sie bitte die offizielle ionClube Loader-Seite. Dort finden Sie "Loader Installer" und "Loader Wizard", die Ihnen bei der Installation des Loaders helfen, der zu Ihrem Betriebssystem passt (Windows, Linux, FreeBSD, OpenBSD, OS X, Solaris).

Viele Hosting-Unternehmen haben auch eine Anleitung in ihren FAQ, wie sie ionCube speziell für deren Konfigurationen installieren können. Zu guter Letzt wird Ihnen eine E-Mail an den Provider-Support Ihres Hosting-Providers sicherlich weiterhelfen ionCube ist Industriestandard und sollte eine Copy & Paste-Antwort für Ihren Hosting-Provider darstellen. Wenn nicht, sollten Sie Ihren HotSting-Anbieter augenblicklich wechseln.

Bitte beachten Sie, dass jede PHP-Version eine andere Loader-Erweiterung benötigt. Wenn Ihr Provider die Möglichkeit bietet, zwischen mehreren PHP-Versionen zu wechseln, und Sie die ionCube-Erweiterung über eine separate php.ini selbst hinzugefügt haben, denken Sie bitte daran, diese php.ini-Datei zu aktualisieren, um sie mit der entsprechenden ionCube-Erweiterungsdatei zu verknüpfen.

Der Neustart des Servers (z. B. Apache) ist möglicherweise erforderlich, damit die neue Erweiterung geladen wird (Änderungen in php.ini werden effektiv ausgeführt).

Brauche ich einen Lizenzschlüssel, um AJAX-ZOOM Modul / Erweiterung zu testen?

Nein, AJAX-ZOOM sollte "out-of-the-box" funktionieren. Bei manchen Modulen / Plugins installiert sich AJAX-ZOOM nicht, wenn auf dem Server keine "ionCube" -Erweiterung vorhanden ist (siehe oben). Darüber hinaus gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Bilder und der Bildauflösung der Demoversion. Wenn Sie AJAX-ZOOM mit höher Auflösenden Bildern testen möchten ( > 3,2 Megapixel), fordern Sie bitte einen kostenlosen "Evaluierungs" -Lizenzschlüssel für Ihre Entwickler-Domain / Subdomain an.

Wenn Sie keinen Entwicklungsserver eingerichtet haben, aber das AJAX-ZOOM-Plugin auf Ihrer Produktionswebsite installieren möchten, sollten Sie zu den Modul- / Plugin-Einstellungen gehen und die Option "displayOnlyForThisProductID" sofort einstellen. Mit dieser Option können Sie AJAX-ZOOM nur für die angegebene Produkt-ID aktivieren, sodass Sie das Modul / Plug-in gründlich testen können, ohne den gesamten Shop zu beeinträchtigen bzw. A/B-Tests durchführen können.

Wie übersetzt man das Plugin in andere Sprachen und ändert die Zeichenketten (Strings)?

Die Übersetzung der Strings erfolgt über die Plugin-Optionen und innerhalb der AJAX-ZOOM Core-PHP-Konfigurationsdatei.

1. Auf alle Plugin-Optionen kann über das Backend zugegriffen werden. Wenn Sie beispielsweise die russische Übersetzung zu der Option "zoomMsg360" hinzufügen möchten, die als JSON definiert ist, müssten Sie diesem JSON "Schlüssel" und "Wert" hinzufügen.

    
{
    "en": "Drag to spin 360°, scroll to zoom in and out, right click and drag to pan",
    "de": "Ziehen um 360° zu drehen, zoomen mit dem Mausrad, rechte Maustaste ziehen verschiebt die Ansicht",
    "fr": "Faites glisser pour tourner à 360 °, faites défiler pour zoomer dans et hors, cliquer et faire glisser à droite pour vous déplacer",
    "es": "Arrastrar para girar en 360º, Rueda del ratón para utilizar el Zoom, botón derecho para mover la imagen"
}
    

Wenn Sie also nur Englisch als Standardsprache benötigen (bitte behalten Sie es bei) und möchten einen russischen Übersetzungsstring hinzufügen, würden Sie die entsprechende Option wie folgt ändern:

    
{
    "en": "Drag to spin 360°, scroll to zoom in and out, right click and drag to pan",
    "ru": "Крутить 360° левой кнопкой мыши, колесом увеличивать, правой кнопкой смещать zoom"
}
    

2. Einige andere Textstrings befinden sich in der Datei [ajaxzoom Plugin-Verzeichnis] "/axZm/zoomConfig.inc.php", die ein Teil des AJAX-ZOOM-Kerns ist. Öffnen Sie diese Datei in einem Texteditor und suchen Sie nach einer Zeichenfolge, die Sie ändern möchten. Zum Beispiel suchen Sie nach der "Click to load" Nachricht. Sie befindet sich unter $zoom['config']['spinNoInit'] und sieht folgendermaßen aus:

    
$zoom['config']['spinNoInit'] = array(
    'enabled' => false,
    'file' => array('en' => 'click_to_load_en.png', 'de' => ''),
    'txt' => array(
        'en' => 'Click to load
360°
view', 'de' => 'Klicken um die
360° Ansicht
zu laden' ), 'event' => 'click' );

Wie Sie sehen können, ist dies ein PHP-Array und es befinden sich mehrere andere Unteroptionen darin. Am besten kopieren Sie das gesamte Array in zoomConfigCustomAZ.inc.php oder Sie kopieren nur die Unteroption mit Locales in diese Datei rein. Sie finden zoomConfigCustomAZ.inc.php außerhalb des Ordners / axZm im Plugin-Verzeichnis.

2a. Der nachfolgende Code ist das, was Sie in die Datei [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php hinzufügen würden, wenn Sie das gesamte Array kopieren, Ihre Übersetzung hinzufügen und nicht benötigte Sprachen entfernen:

    
$zoom['config']['spinNoInit'] = array(
    'enabled' => true,
    'file' => array('en' => 'click_to_load_en.png', 'de' => ''),
    'txt' => array(
        'en' => 'Click to load
360°
view', 'ru' => 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид' ), 'event' => 'click' );

2b. Oder Sie könnten einfach die Unteroption der [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php Datei hinzufügen:

    
$zoom['config']['spinNoInit']['txt'] = array(
    'en' => 'Click to load
360°
view', 'ru' => 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид' ); // or $zoom['config']['spinNoInit']['txt']['ru'] = 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид';
Sie können auch die Datei [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php um eine Ebene nach oben verschieben, außerhalb des ajaxzoom-plugin-Verzeichnisses. Wenn Sie also das Plugin aktualisieren, wird diese Datei nicht überschrieben.

3. Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, wie man eine Übersetzung hinzufügen kann, die sich in [ajaxzoom plugin directory] /axZm/zoomConfig.inc.php befinden. Im Backend finden Sie unter der Plugin-Konfiguration "azOptions" und "azOptions360", mit denen Sie die Konfiguration von [ajaxzoom plugin directory] /axZm/zoomConfig.inc.php für die Frontend-Anzeige überschreiben können. Wenn wir dasselbe wie oben über die "azOptions360" Plugin-Option (die in der Datenbank gespeichert ist) machen möchten, würde das Ergebnis in Ihrem Textfeld wie folgt aussehen:

Hier müssen wir kein Englisch definieren, da das zugehörige JavaScript-Objekt um das erweitert wird, was Sie in "azOptions360" definieren. Die Möglichkeit Nummer 2 oben (schreiben in [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php) ist dann nicht notwendig.

Preise

Es gibt keine Notwendigkeit AJAX-ZOOM zu bestellen bevor Sie es erfolgreich installiert und getestet haben!

Der Lizenzpreis richtet sich primär an der Anzahl unterschiedlicher Bilder, welche im AJAX-ZOOM Player insgesamt auf einer Domain angezeigt werden. Vollständige Lizenzvereinbarung finden Sie im Downloadbereich.

Changelog

Ver. 1.1.5
2018-09-03
Das neue AJAX-ZOOM-Batch-Tool zum Erstellen von Cache direkt ins Backend integriert (Menüpunkt "Service" -> "AJAX-ZOOM Batch"). Aktualisierung der AJAX-ZOOM-Kerndateien (V. 5.3.6+) erforderlich.
Ver. 1.1.4
2018-08-31
Weitere Anpassungen für OXID 6
Ver. 1.1.3
2018-06-29
Kleine Anpassungen und Hinweise für die neue AJAX-ZOOM (core Dateien) Option "simpleMode" und den Lizenztyp "Simple".
Ver. 1.1.2
2017-11-29
Einige kosmetische Veränderungen im Backend
Ver. 1.1.1
2017-10-28
Optionenen aktualisiert; PSR-2 Kodierungsart
Ver. 1.1.0
2017-04-15
Update für Mouseover Zoom Version 5!
Um upzudaten führen Sie bitte folgende Schritte durch:
- modules/ajaxzoom/ajaxzoom Verzeichnis überschreiben.
- modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm Verzeichnis mit der neusten Version updaten.
- Vorherige Einstellungen löschen:
DELETE FROM `oxconfig` WHERE `OXMODULE` = 'module:ajaxzoom' AND `OXVARNAME` != 'AJAXZOOM_LICENSES'
-Modul deaktivieren, dann wieder aktivieren.
- Ggf. einmal die Einstellungen abspreichern.
Ver. 1.0.0
2016-10-30
OXID Modul veröffentlicht

Comments (0)

Leave a Comment

Looking for a place to add a personal image? Visit www.gravatar.com to get Your own gravatar, a globally-recognized avatar. After you're all setup, your personal image will be attached every time you comment.

Um Live-Support-Chat nutzen zu können wird Skype vorausgesetzt.

Sollte Live-Support-Chat über Skype nicht sofort zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie bitte im Skype eine Nachricht oder schreiben Sie uns eine Email über die Kontakt Seite.

Jede Anfrage wird beantwortet!

Live-Support-Chat

Latest version: 5.4.14 (Change Log)
Release date: August 18th, 2021
Download AJAX-ZOOM Software

OXID module

Demo frontend Download AJAX-ZOOM Modul for OXID
v.4.0 - 6.1
Download AJAX-ZOOM Modul for OXID
v.6.2 - 6.x

Compatibility

OXID 4.0 - 6.x
CE -ok, PE - ok, EE - ?
[last tested with OXID eShop 6.3]
PHP 5.2 - 7.x

At the frontend, the AJAX-ZOOM plugin for OXID eSales is based on responsive mouseover zoom + optional 360°.

At the backend, administrators can upload several 360-degree views or import them from ZIP files and folders that were previously uploaded, e.g., via FTP.

Each 360-view can be individually configured. Administrators can set specific AJAX-ZOOM settings such as rotation direction and attach a 360-view to selected product variants.

For regular images, there are no changes required.

You can freely download the AJAX-ZOOM plugin for Oxid and test it in your development environment!

General features

Backend screenshots

Backend - Hotspots & 360 "Product Tour"

AJAX-ZOOM Batch Tool

You do not necessarily have to use the batch tool, because if image tiles and other AJAX-ZOOM caches have not been generated yet, AJAX-ZOOM will generate them on-the-fly, either when they are loaded into the player at "preview" in the backend or latest when they appear at the frontend.

However, if you have thousands of images, it is a good idea to batch process all existing images, which you plan to show over AJAX-ZOOM, before launching the new website or before enabling AJAX-ZOOM at frontend. With this latest batch file, it is possible to cover up to 100% of all caches, which AJAX-ZOOM will generate on-the-fly if not present.

On a daily basis, when you add 360 / 3D images to your already existing or new products, you can keep the 360 / 3D sets disabled for the frontend and process any amount of 360 sets later with this batch tool. At the same time, it will automatically activate a 360 / 3D set one by one after the batch finished processing it.

Frontend screenshots

Handling regular images

For the regular images, there is no need to do anything. You can upload them as always over the backend or merchandise management system.

Handling 360°/3D

To add 360° images, start editing a product. There you find the "AJAX-ZOOM 360" tab with the following possibilities:

Requirements

Installing OXID 4.0 - 6.1

Please test and install this module in a test environment or make backups.

  1. Make sure the free Ioncube loaders are installed on the server
  2. Unzip the module and upload it into /modules directory preserving the directory structure. You should have /modules/ajaxzoom/ajaxzoom directory with most files and under /modules/ajaxzoom there should be only logo.png und vendormetadata.php files.
  3. Make sure, that /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/pic is writeable by PHP (CHMOD).
  4. In backend area navigate to EXTENSIONS -> Modules and activate AJAX-ZOOM module.
  5. During activation the AJAX-ZOOM module will try to download the latest AJAX-ZOOM version instantly and place it into /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm directory. You can also make this step manually before activation. If instant download during activation fails for some reason you can also download AJAX-ZOOM core files manually and upload the entire axZm folder to /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/ over FTP...
  6. Open the AJAX-ZOOM module's settings section and save the settings once.

Installing OXID 6.2 - 6.x

Please test and install this module in a test environment or make backups.

  1. Make sure the free Ioncube loaders are installed on the server.
  2. Unzip the module and upload it to the /source/modules directory.
  3. Then, in the command console, run the following commands in sequence:
    • vendor/bin/oe-console oe:module:install-configuration source/modules/ajaxzoom/ajaxzoom
    • vendor/bin/oe-console oe:module:apply-configuration
  4. In the composer.json (in the root) please manually add the following line to the autoload-dev -> psr-4 node
    "ajaxZoom\\ajaxZoom\\": "./source/modules/ajaxzoom/ajaxzoom"

    The autoload-dev node could then look like this:
    
      "autoload-dev": {
        "psr-4": {
          "OxidEsales\\EshopCommunity\\Tests\\": "./vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/tests",
          "ajaxZoom\\ajaxZoom\\": "./source/modules/ajaxzoom/ajaxzoom"
        }
      },
    
  5. Then run composer update in the command console.
  6. Make sure, that /modules/ajaxzoom/ajaxzoom/pic is writeable by PHP (CHMOD).
  7. In backend area navigate to EXTENSIONS -> Modules and activate AJAX-ZOOM module.
  8. During activation the AJAX-ZOOM module will try to download the latest AJAX-ZOOM version instantly and place it into /source/modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm directory. You can also make this step manually before activation. If instant download during activation fails for some reason you can also download AJAX-ZOOM core files manually and upload the entire axZm folder to /source/modules/ajaxzoom/ajaxzoom/ over FTP...
  9. Open the AJAX-ZOOM module's settings section and save the settings once.

Troubleshooting

AJAX-ZOOM has not been downloaded instantly

Please see installation steps above. Upload AJAX-ZOOM main scripts manually.

Other

If you encounter any other troubles please report / contact our support. We will fix and document it with highest priority.

FAQ

How to install "ionCube Loader"?

ionCube loader is a widely used PHP extension, and it is required to operate AJAX-ZOOM on your server. Before installing the loader, please check if it is not already installed on your server. To check this, you can look into the output of phpinfo();. You can also use get_loaded_extensions PHP function - print_r( get_loaded_extensions() ); to see if ionCube is installed.

If you do not detect ionCube on your server, please visit the official ionClube loaders page. There you can find "Loader Installer" and "Loader Wizard" packages, which can guide you through the installation process matching your operating system (Windows, Linux, FreeBSD, OpenBSD, OS X, Solaris).

Many hosting companies also have a guide in their FAQ on how to do this specifically for their configurations. Lastly, a mail to your hosting provider's support surely helps. ionCube is industry standard and should be a copy & paste answer for your hosting provider. If not, you should switch your hosting provider immediately.

Please note that each PHP version requires a different loader extension. When your provider offers a possibility to switch between several PHP versions, and you have added the "ionCube" extension via a separate php.ini on your own, please think about updating this php.ini file to link to the appropriate "ionCube" extension file.

Restarting the server (e.g., Apache) might be needed for the new extension to load (changes in php.ini effectively occur).


Some shared hosting companies such as "1&1" allow the users without root access to create their custom php.ini files and "install" Ioncube loader this way. However, this custom php.ini has only an effect on the folder whereinto you place it. It has no impact on subfolders, as you might suspect. Therefore, if you are dealing with this method of installing the loader, you must copy your custom php.ini into several folders. If the AJAX-ZOOM module for your system installs itself into, e.g., /modules/ajaxzoom directory, you must place the custom php.ini into /modules/ajaxzoom/axZm/ folder and into, e.g., /admin12345/ folder (or wherever installing the modules takes place).

Do I need a license key to test AJAX-ZOOM module/plugin?

No, AJAX-ZOOM should work out of the box. For some modules/plugins, AJAX-ZOOM does not install itself if the "ionCube" extension is not present on the server (see above). Other than that, there is are limitations on the number of images and image resolution of the demo version. If you would like to test AJAX-ZOOM with higher resolution images ( > 3.2 megapixels / million pixels), please request an "Evaluation" license key for your dev domain or subdomain free of charge.

If you do not have a development server but would like to install the AJAX-ZOOM plugin on your production website, you should go to module/plugin settings and set the "displayOnlyForThisProductID" option. This option allows you to enable AJAX-ZOOM only for specified product ID, so you can test the module/plugin thoroughly without affecting the entire shop / conduct A/B tests.

How to translate the plugin into other languages or change text strings?

The translation of the strings is done via the plugin options and within the AJAX-ZOOM's core PHP configuration file.

1. All plugin options are accessed over the backend. For example, if you want to add Russian translation to the "zoomMsg360" option, which is defined as JSON, you would need to add "key" and "value" to this JSON.

    
{
    "en": "Drag to spin 360°, scroll to zoom in and out, right-click and drag to pan",
    "de": "Ziehen um 360° zu drehen, zoomen mit dem Mausrad, rechte Maustaste ziehen verschiebt die Ansicht",
    "fr": "Faites glisser pour tourner à 360 °, faites défiler pour zoomer dans et hors, cliquer et faire glisser à droite pour vous déplacer",
    "es": "Arrastrar para girar en 360º, Rueda del ratón para utilizar el Zoom, botón derecho para mover la imagen"
}
    

So when you only need English as the default language (please keep it) and want to add a Russian translation string, you would change this option to

    
{
    "en": "Drag to spin 360°, scroll to zoom in and out, right-click and drag to pan",
    "ru": "Крутить 360° левой кнопкой мыши, колесом увеличивать, правой кнопкой смещать zoom"
}
    

2. Some other text strings are located in [ajaxzoom plugin directory] /axZm/zoomConfig.inc.php file, which is part of AJAX-ZOOM core. Open this file in a text editor and find a string you are looking for. For example, you are looking for the "Click to load" message. It is located under $zoom['config']['spinNoInit'] option and looks like this:

    
$zoom['config']['spinNoInit'] = array(
    'enabled' => false,
    'file' => array('en' => 'click_to_load_en.png', 'de' => ''),
    'txt' => array(
        'en' => 'Click to load
360°
view', 'de' => 'Klicken um die
360° Ansicht
zu laden' ), 'event' => 'click' );

As you can see, this is a PHP array, and there are several other suboptions located in it. The best way to proceed is to either copy the entire array into zoomConfigCustomAZ.inc.php or copy only the suboption with locales into this file. You can find zoomConfigCustomAZ.inc.php outside of the /axZm folder in the plugin directory.

2a. The below is what you would add to [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php file when you copy the entire array and add your translation, removing languages you do not need:

    
$zoom['config']['spinNoInit'] = array(
    'enabled' => true,
    'file' => array('en' => 'click_to_load_en.png', 'de' => ''),
    'txt' => array(
        'en' => 'Click to load
360°
view', 'ru' => 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид' ), 'event' => 'click' );

2b. Or you could just add the suboption to [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php file like this:

    
$zoom['config']['spinNoInit']['txt'] = array(
    'en' => 'Click to load
360°
view', 'ru' => 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид' ); // or $zoom['config']['spinNoInit']['txt']['ru'] = 'Нажмите мышкой, чтоб загрузить 360° вид';
You can also move the file [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php one level up, outside of the "ajaxzoom" plugin directory, so when you update the plugin, this file does not get overwritten.

3. There is also a third possibility of adding a translation to strings located in [ajaxzoom plugin directory] /axZm/zoomConfig.inc.php. In the backend, under plugin configuration, you can find "azOptions" and "azOptions360", which allow you to override configuration from [ajaxzoom plugin directory] /axZm/zoomConfig.inc.php related to frontend display. If we wanted to do the same as above over "azOptions360" plugin option (which is saved into the database), the result in your textarea would look like this:

Here, we do not need to define English, as the related JavaScript object will get extended by what you define in "azOptions360". The possibility number 2 above (writing into [ajaxzoom plugin directory] /zoomConfigCustomAZ.inc.php) is not applied then.

Prices

There is no need to order AJAX-ZOOM before you have successfully installed and tested it!

The license price primarily depends on the number of different images, which are displayed on a domain in the AJAX-ZOOM viewer. For the complete license agreement, please visit the download section.

Changelog

Ver. 1.1.6
2021-06-15
Corrected some bugs at the backend and added compatibility to OXID 6.2+
Ver. 1.1.5
2018-09-03
Integrated the new AJAX-ZOOM batch tool for creating cache directly into the backend (Menu "Service" -> "AJAX-ZOOM Batch"). AJAX-ZOOM core files update (v. 5.3.6+) required.
Ver. 1.1.4
2018-08-31
Further adjustments for OXID 6
Ver. 1.1.3
2018-06-29
Small adjustments and notes for the new AJAX-ZOOM (core files) "simpleMode" option and "Simple" license type.
Ver. 1.1.2
2017-11-29
Some cosmetics within backend
Ver. 1.1.1
2017-10-28
Options update; PSR-2 coding style
Ver. 1.1.0
2017-04-15
To update, please perform the following steps:
- overwrite modules/ajaxzoom/ajaxzoom directory.
- Update modules/ajaxzoom/ajaxzoom/axZm directory with the latest version.
- Delete previous settings:
DELETE FROM `oxconfig` WHERE` OXMODULE` = 'module: ajaxzoom' AND `OXVARNAME`! = 'AJAXZOOM_LICENSES'
- Deactivate the module, then reactivate it.
- Possibly save settings once.
Ver. 1.0.0
2016-10-30
OXID plugin released.

Comments (0)

Leave a Comment

Looking for a place to add a personal image? Visit www.gravatar.com to get Your own gravatar, a globally-recognized avatar. After you're all setup, your personal image will be attached every time you comment.

To use live-support-chat, you need to have Skype installed on your device. In case live support over Skype is not available immediately, please leave us a message or send an email by using the contact form.

We answer every inquiry or question that relates to the AJAX-ZOOM software!

Live-Support-Chat