Release date: February 7th, 2019
Current version: 5.3.10
Change log

AJAX-ZOOM Demo

AJAX-ZOOM Beispiele mit 360 Viewer, ohne gemixte Inhalte oder Galerien

example3

Öffnen des AJAX-ZOOM Viewers in einer Lightbox / Modal-Fenster über einen Link (Klick Ereignis) als AJAX aufgerufener Inhalt.

Der Inhalt kann eine 360-Grad-Produktdrehung, eine 3D-Produktansicht, eine Galerie oder ein einfaches Bild sein. Das Beispiel verwendet Fancybox und Colorbox, um die Vorgehensweise zu veranschaulichen.

example13

Integration des AJAX-ZOOM Viewers über das Iframe HTML Element. Dies ist der einfachste Weg, AJAX-ZOOM überall einzubinden.

Sie können beliebig viele Instanzen auf einer Seite platzieren. Vollbild-Ansichten funktionieren auf Desktop- und mobilen Geräten. Die Verwendung von "lazyload" zum Verzögern des Ladens der Inhalte innerhalb des Iframes ist möglich. Das Beispiel zeigt, wie dies gemacht werden kann.

Der Inhalt des Viewers im Iframe kann eine Bildergalerie, eine 3D / 360-Produktrotation oder ein hochauflösendes Bild mit progressivem Zoom sein. Da der AJAX-ZOOM-Viewer adaptiv ist, wird er sich automatisch an die Größe des responsiven Iframes anpassen.

example15_clean

Saubere (ohne zu viel redundanten Code) Implementierung des AJAX-ZOOM 360 Dreh- und Zoom-Viewers mit einer einzigen 360-Produktansicht.

Sie können es für 360 Produktansichten mit einer einzelnen Zeile und 3D-Rotationen mit mehreren Zeilen verwenden.

Fast ohne überflüssigen Code und Text ist dieses Beispiel ideal für die Implementierung in Ihr Projekt. Der JavaScript-Quellcode enthält Kommentare. Wenn Sie den Code ansehen, werden Sie schnell verstehen, welche Parameterwerte variabel sind und wofür sie stehen. Beispielsweise steht der Wert des Parameters 3dDir für den Pfad zu dem Ordner mit 360 Grad Produktbildern.

example15_responsive

Responsives 360-Grad AJAX-ZOOM Viewer Beispiel ohne der Verwendung von Bootstrap oder anderen CSS-Bibliotheken.

Es zeigt, wie Sie die Größe des übergeordneten Containers über JavaScript ändern können, damit auch der darin enthaltene Viewer seine Größe ändert. Wenn sich die Fenstergröße ändert, wird die Größe des Viewers automatisch angepasst, sodass Sie in diesem Fall keine Maßnahmen ergreifen müssen.

Dieses Beispiel zeigt auch, wie Sie eine andere 360-Grad-Produktansicht in dieselbe Instanz des Viewers mittels der $.fn.axZm.loadAjaxSet API Methode laden können. Außerdem werden die API-Methoden $.fn.axZm.zoomReset zum Zurücksetzen des Zooms und $.fn.axZm.fillArea zum Abdecken der Bühne des Viewers vorgestellt.

example15_fullscreen

Öffnen des 360 Grad Produkt Players als volles Browserfenster beim Aufbau der Seite und ohne Benutzerinteraktion.

Der übergeordnete Container ist auf "body" HTML-Element gesetzt. Öffnen des AJAX-ZOOM im echten Vollbildmodus ist nicht möglich ohne dass dies der Benutzer aktiv durch Klick-Ereignis ausgelöst hat. Diese Einschränkung ist durch Browser auferlegt.

example19

Dies ist ein 360-Beispiel einer Animation, bei der die horizontale Galerie im Gegensatz zu den anderen 360-Ansichten nicht deaktiviert ist.

Normalerweise zeigt die Galerie Miniaturansichten aller 360 Frames, was in den meisten Fällen keinen Sinn macht. Mit einer Filtereinstellung in dieser 360-Ansicht enthält die Galerie jedoch nur einige ausgewählte Miniaturansichten. Wenn der Benutzer auf eine Miniaturansicht klickt, animiert die 360 Grad Ansicht zu diesem Frame.

Auch verwenden wir in diesem Beispiel das $.axZmEmbedResponsive Plugin, um das Seitenverhältnis für den übergeordneten Container des Viewers zu definieren. Das Plugin verhindert, dass der Viewer höher ist als die innere Höhe des Browserfensters. Wenn der übergeordnete Container nicht in das Ansichtsfenster passt, wird die Höhe reduziert. Sonst wird das Seitenverhältnis beibehalten bzw. gesetzt.

Diese konkrete 360-Ansicht ist besonders interessant, weil der 360-Fotograf eher eine Filmtechnik für den fliegenden Kameraeffekt verwendet als eine normale 360-Grad-Fotografie.

example27

In diesem Beispiel wird AJAX-ZOOM in der responsiven Fancybox bei Klick geladen .

Dies ist ein leicht modifiziertes Fancybox-Skript der ersten Generation (MIT). Anstatt Quellbilder zu laden, lädt das Skript den AJAX-ZOOM-Viewer mit der tiefen Zoom Funktionalität und optionaler Galerie mit Miniaturansichten. Es kann auch AJAX-ZOOM 360 Viewer laden. Die Änderungen am Fancybox Core-JavaScript der ersten Generation wirken sich jedoch nicht auf die Standardfunktionalität aus! Sie können es also für beide Zwecke verwenden.

Um AJAX-ZOOM mit Fancybox auf diese Weise aufzurufen, haben wir eine Wrapper-Erweiterung erstellt. Dieses separate $.openAjaxZoomInFancyBox Plugin löst aus und verwaltet den AJAX-ZOOM-Viewer in der Fancybox. E s macht auch die Fancybox der ersten Generation responsive. Das $.openAjaxZoomInFancyBox Plugin funktioniert auch mit der unveränderten Fancybox 2 Version. Bei Facybox 1 waren noch Änderungen notwendig.

Dieses Beispiel kann auch als Tutorial zum Definieren des Inhalts dienen, den Sie in den AJAX-ZOOM-Viewer laden möchten! Es listet beispielhaft alle möglichen Abfragezeichenfolgeparameter auf (zoomData, zoomDir, 3dDir, zoomFile und zoomID). Dies sind die Parameter, die AJAX-ZOOM standardmäßig unterstützt, um einfache Bilder und Pfade für den 360-Viewer zu definieren. Das Beispiel erläutert auch, wie Sie die Werte der Parameter komprimieren können. Das Komprimieren hilft direkte Bildpfade vor dem öffentlichen Zugriff zu verbergen und die Länge der Abfragezeichenfolge zu verkürzen.

example30

In diesem Tutorial wird eine grundlegende Handhabung von AJAX-ZOOM beschrieben. Es ist eine sehr einfache, aber nützliche Demonstration des Öffnens des AJAX-ZOOM 360 / 3D-Viewers oder einer Galerie mit einfachen Bildern im Vollbildmodus, wobei das Klick-Ereignis an ein beliebiges HTML-Element angehängt werden kann.

Um mit der Integration dieser Vorgehensweise beginnen zu können, müssen Sie nur einige JavaScript-Dateien in Ihr Template aufnehmen.

example33_clean

Sauberes (ohne zu viel redundanten Code) Beispiel mit einem 360-Grad-Produktspin und extra übermäßiger Nutzung von Hotspots.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen anderen 360-Grad-Spin Implementierungen, mit der Ausnahme, dass Hotspots mithilfe der $.fn.axZm.loadHotspotsFromJsFile Methode im AJAX-ZOOM onLoad Ereignis geladen werden. Der zweite Unterschied besteht darin, dass dieses Beispiel über zusätzliche Elemente der Benutzeroberfläche verfügt. Es gibt eine Umschalttaste für Wiedergabe / Pause und Hotspots Ein / Aus Tasten. In dem Beispiel werden die Schaltflächen per JavaScript definiert.

Diese Hotspots im Beispiel wurden mit dem Hotspot-Editor erstellt.

example36

Der AJAX-ZOOM 360 Viewer kann mit seinen API-Methoden zwischen 360-Produktansichten wechseln.

Eine der Methoden ist $.fn.axZm.loadAjaxSet. Wenn angewandt, behält eine 360-Ansicht beim Wechsel die Bildnummer, jedoch nicht den Zoom-Status bei. Mit der $.fn.axZm.loadAjax360Type Methode dagegen, können Sie zwischen 360 Produkt-Spins wechseln, ohne den Zoom-Status zu verlieren. Diese Methode ist ideal für 360 Produkt Konfiguratoren.

In diesem Beispiel ist es möglich, diese beiden Methoden innerhalb einer responsiven Integration vergleichsweise auszuprobieren, was ebenfalls in der Vollbildansicht funktioniert.

Module / Plugins

"Module / Plugins / Erweiterungen" sind nicht notwendig, um AJAX-ZOOM in Ihrem CMS oder Shop nutzen zu können. Allerdings erleichtern und beschleunigen unsere Module den Prozess der Integration erheblich. Wenn alle technischen Voraussetzungen zu dem Server und PHP erfüllt sind, dann haben Sie AJAX-ZOOM innerhalb von zwei Minuten in Ihrem Shop am Laufen.

Die Module bzw. Plugins sind mit wenigen Klicks installierbar ohne dass Sie eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Das Gleiche gilt für die Verwendung in Ihrem Shop.

Die Module, sowie AJAX-ZOOM selbst, werden regelmäßig aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Kundenspezifische Änderungen bzw. Funktionen sind möglich.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Verfügbar sind Module für Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid.

Besonders empfehlenswert ist die AJAX-ZOOM Erweiterung für Shopware, sowie Shopware selbst. Die Erweiterung für Shopware ist unsere Spielwiese für neue Funktionen, die erst später in andere Module übernommen werden. Das heißt natürlich nicht, dass die Funktionen nicht ausgereift sind. Das Gegenteil ist der Fall.

Kompatibilität

Lizenz

Der Lizenzpreis richtet sich primär an der Anzahl unterschiedlicher Bilder, welche im AJAX-ZOOM Player insgesamt auf einer Domain angezeigt werden. Vollständige Lizenzvereinbarung und die Preisliste finden Sie im Downloadbereich. Die Demo (Light) Version kann natürlich kostenfrei heruntergeladen und in Ihrer Umgebung ausprobiert werden.

Bei Bedarf können wir eine zeitlich limitierte Lizenz ausstellen, wobei AJAX-ZOOM und die Module bzw. Plugins auch ohne Eingabe der Lizenzdaten mit einigen Einschränkungen funktionieren sollten. Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei den Preisen handelt es sich um einmalige Zahlung.

Um Live-Support-Chat nutzen zu können wird Skype vorausgesetzt.

Sollte Live-Support-Chat über Skype nicht sofort zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie bitte im Skype eine Nachricht oder schreiben Sie uns eine Email über die Kontakt Seite.

Jede Anfrage wird beantwortet!

Live-Support-Chat

Release date: November 2nd, 2018
Current version: 5.3.9
Change log

AJAX-ZOOM demo

AJAX-ZOOM examples containing 360 viewer wihtout mixed content and without additional features

example3

Open AJAX-ZOOM player in a lightbox / modal window from a link (click event) as AJAX invoked content.

The content can be a 360-degree product spin, 3D product view, a gallery or one flat image. The example uses Fancybox and Colorbox to illustrate the procedure.

example13

Load AJAX-ZOOM inside an iframe. This is the simplest way to put in place AJAX-ZOOM anywhere.

You can place as many instances on one page as you like. Full screen views work on desktop and mobile devices as well. Using "lazyload" to postpone loading of the content inside iframe is possible and the example demonstrates how to implement it.

The content of the viewer inside iframe can be an image gallery, a 3D / 360 product rotation or one high-resolution image with progressive zoom. Since AJAX-ZOOM viewer is responsive, it will adjust to the size of responsive iframe automatically.

example15_clean

Clean (without too much redundant code) implementation of the AJAX-ZOOM 360 spin & zoom viewer with a single 360 product view. You can use it for 360 product views with single row and 3D photography rotations with several rows.

Almost lacking any unnecessary code and text, this example is perfect to start implementing the viewer in your project. The JavaScript source code has comments. Looking at it you will quickly understand which parameter values are variable and what they stand for. For instance, the value of 3dDir parameter stands for the path to the folder with 360° images.

example15_responsive

Responsive 360-degree AJAX-ZOOM viewer example without bootstrap or any other CSS library containers.

It shows how to resize the parent container via JavaScript so that the viewer adjusts its size too. When the window size changes, the size of the viewer adjusts automatically, so you do not have to take any actions in that case.

This example also shows how to load a different 360-degree product view into same instance of the viewer using $.fn.axZm.loadAjaxSet API method.

Additionally, API methods $.fn.axZm.zoomReset for resetting the viewport and $.fn.axZm.fillArea for covering the stage of the viewer are presented.

example15_fullscreen

Open 360-product rotate player as full browser window on load without user interaction. The parent container is set to window / body HTML element.

Open AJAX-ZOOM at full screen without the user having clicked on an element is not possible. This is a restriction imposed by the browsers and it does make sense. The JavaScript event, which is required for opening an element at fullscreen, are click or mouse / pointer up events. Therefore, mouseover will not work for this purpose too.

example19

This is a 360 example of an animation where, unlike the other 360 views, the horizontal gallery is not disabled. Normally, the gallery would show thumbnails of all 360 frames, which in most cases does not make any sense. But, with a filter setting in this 360 view, the gallery contains only few selected thumbnails. When the user clicks on a thumbnail, the animation spins to this particular frame.

Also in this example, we use the $.axZmEmbedResponsive plugin to define the aspect ratio for the parent container of the viewer. The plugin prevents that the viewer is taller than the inner height of the browser window. It reduces the height of the parent container if it does not fit into the viewport and keeps the aspect ratio if it does.

This particular 360 view is especially interesting because the 360 photographer uses rather a film making technique for a flying camera effect, than a regular 360-degree photography.

example27

In this example, AJAX-ZOOM loads into responsive Fancybox. This is a slightly modified, first generation Fancybox script (MIT). Instead of loading source images, the script loads AJAX-ZOOM viewer with deep zoom and optional thumbnails gallery. It can also load AJAX-ZOOM 360 viewer. The modifications to the first generation Fancybox core JavaScript however, do not affect the default functionality! Thus, you can use it for both purposes.

For invoking AJAX-ZOOM with Fancybox in such a way, we have created a wrapper extension. This separate $.openAjaxZoomInFancyBox plugin triggers and manages the AJAX-ZOOM viewer inside the Fancybox. It also makes the first generation Fancybox responsive. $.openAjaxZoomInFancyBox works even with Fancybox 2 core JavaScript without any changes in the core of Fancybox 2 JavaScript file.

This example can also serve as a tutorial about defining the content that you want to load into AJAX-ZOOM viewer! It lists by example all possible query string parameters (zoomData, zoomDir, 3dDir, zoomFile and zoomID). These are the parameters AJAX-ZOOM supports out of the box to define flat images and paths for the 360 viewer. The example also explains how you can compress the parameter values. Compressing helps to hide direct image paths from exposing them to the public and shorten the length of the query string.

example30

A very simple demonstration of how to open AJAX-ZOOM 360/3D viewer or gallery with flat images at full screen mode using onclick event attached to any HTML element.. You will need only a few JavaScript files to include into your template to get started with this example. This is a tutorial describing the basics of AJAX-ZOOM handling.

example33_clean

Clean (without too much redundant code) example with a 360-degree product spin and excessive usage of hotspots.

There is no big difference between any other 360-degree spin implementation except that it adds hotspots via $.fn.axZm.loadHotspotsFromJsFile method in AJAX-ZOOM onLoad event. The second difference is that this example has additional UI elements. It adds a play pause and hotspots visibility toggle buttons directly via JavaScript.

These hotspots have been produced with the hotspot editor.

example36

AJAX-ZOOM 360 viewer is capable of switching between 360 product views using its API methods.

One of the methods is $.fn.axZm.loadAjaxSet. With it, the 360 views will change and keep the frame number if you wish, but it will not keep the zoom state. With the $.fn.axZm.loadAjax360Type method, however, you can switch between 360 product spins without losing the zoom state. Perfect for 360 product configurators.

In this example, it is possible to compare these two methods within responsive integration and at a full-screen view.

Modules / plugins

It is not required to use the AJAX-ZOOM "Modules / plugins / extensions", as AJAX-ZOOM can be used as stand-alone application or integrated manually nearly in any system. However, if a module is available for your system, it will facilitate and speed up the integration of AJAX-ZOOM into your CMS or e-commerce / shopping cart tremendously. If your server meets all technical requirements, then you will have AJAX-ZOOM running in your system within two minutes. You can install and configure these AJAX-ZOOM modules with just a few clicks and without writing a single line of code.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Available are modules for Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid (the last two are commonly used in German speaking countries).

Compatibility

License

The license price primarily depends on the number of different images that display in AJAX-ZOOM image viewer on a domain. Unlimited options are available. The prices for the regular licenses are one-time payment! You can find the complete license agreement and price list on the download page. Before ordering, we advise you to download and test the demo (light) version within your development environment.

If necessary, we can issue time-limited license keys free of charge. However, AJAX-ZOOM and AJAX-ZOOM modules / plugins for diverse CMS and shopping carts should work with few restrictions without entering any licensing data! If something does not work as expected, there must be a different reason than missing license. Do not hesitate to contact AJAX-ZOOM support if you encounter any technical difficulties.

To use live-support-chat you will need to have Skype installed on your device.

In case live support over Skype is not immediately available please leave a message or send us an email over contact form at first.

Every AJAX-ZOOM related inquiry / question will be answered!

Live-Support-Chat