Aktuelle Version: 5.3.12 (Change Log)
Release Datum: March 24th, 2019
Download AJAX-ZOOM Software

AJAX-ZOOM Demo

AJAX-ZOOM Beispiele, wo Hotspots direkt behandelt werden

example12

Dies ist eine Demonstration der AJAX-ZOOM API-Methoden, die sich mit Hotspots befassen. Daher ist es nur für Entwickler sinnvoll!

Sie können Stellen in Bildern mit interaktiven Markern (Hotspots) mittels der API-Methode $.fn.axZm.createNewHotspot versehen, indem Sie auf einen Punkt im AJAX-ZOOM-Viewer klicken. Dies sowohl im gezoomten, als auch nicht gezoomten Zustand. Zusätzlich können Sie einen Titel und eine Beschreibung für diese Markierungen definieren. Alle Daten wie die Koordinaten der Hotspots und der Text sind in einem externen JavaScript-Objekt vorhanden, das alle Änderungen aufzeichnet.

In diesem Beispiel wird das Datenobjekt in der "virtuellen Konsole" als JSON gedruckt. Die Ausgabe wird aktualisiert, wenn sich die Daten ändern. Sie können diese Daten in Ihrer Anwendung speichern oder etwas anderes damit tun. Beispielsweise können Sie es per PostMessage an einen anderen Client senden.

Alle Codes haben Inline-Kommentare. Als Entwickler werden Sie daher diese schnell anpassen können. In der Dokumentation finden Sie zusätzliche Informationen zu allen in diesem Beispielcode vorhandenen API-Methoden.

example32

Dies ist eine der fortschrittlichsten Zooms beim Hover Erweiterungen mit optionalen 360-Grad Produktansichten, mehrstufigen 3D-Produktansichten, Videos, 360-Produkt-Touren und Hotspots.

Sie ist adaptiv, responsiv und bietet über 100 Einstellungen. Abhängig von beispielsweise einer Einstellung, wird die Erweiterung auf mobilen Geräten als Bildslider und auf Desktops als Mouseover Zoom angezeigt.

Die Bilder im Zoom-Fenster sowie die Vorschaubilder sind nicht die ursprünglichen Quellbilder mit hoher Auflösung. Die hochauflösenden Bilder werden erst angezeigt, wenn der Benutzer auf das Vorschaubild klickt. Bei Vollbild- oder je nach Einstellung innerhalb der responsiven modalen Box, wird das Originalbild durch den AJAX-ZOOM Viewer dargestellt. In dieser erweiterten Ansicht ist es weiterhin möglich, zwischen den Bildern und anderen Medientypen zu blättern.

Die Mediengalerie ist optional und kann vertikal oder horizontal platziert werden. In der Standardeinstellung, bestimmt die Erweiterung die am besten passende Position aus zwei möglichen automatisch. Eine fixierte Position ist natürlich auch möglich.

Wir integrieren diese Erweiterung in alle unsere Module für die Shopping Software. Sie ersetzt den Standard Bild-Viewer auf den Produktdetailseiten. Je nach Status der Modulentwicklung können Sie auch festlegen, dass der Viewer z.B. in einem Tab und nur für 360 Produktansichten angezeigt wird.

In Beispiel32 erfahren Sie mehr über subtile Unterschiede, die zusammen genommen den großen Unterschied dieser Erweiterung zu herkömmlichen Skripten ausmachen. In dem Beispiel können Sie auch zwischen einigen interessanten Optionen wechseln und die Änderungen sofort sehen. Am Ende dieser Seite finden Sie die vollständige Dokumentation und einige Beispielcodes.

example32_axZmMode

Wenn Sie die Option "axZmMode" der Hover-Zoom Erweiterung aktivieren, funktioniert sie wie die meisten anderen AJAX-ZOOM-Beispiele. Der Zoom Viewer mit dem tiefen Zoom und Bildkacheln-Technologie wird ohne Umwege angezeigt. Benutzer können mit dem Mausrad ein- und auszoomen oder auf Touch-Geräten mit zwei Fingern zoomen.

Wir haben diese Option zur der Hover-Zoom Erweiterung hinzugefügt, da sie bereits samt allen Optionen in mehreren AJAX-ZOOM E-Commerce-Modulen integriert ist. Es machte einfach keinen Sinn, ein anderes Beispiel zu implementieren und verschiedene Konfigurationsoptionen im Backend bereitzustellen.

Einige Optionen der Hover-Zoom Erweiterung, wie z.B. die Objektgalerie oder die Observation des Seitenverhältnisses, sind jedoch immer noch funktional und nützlich. Dies rechtfertigt völlig den kleinen Overhead im Vergleich zu der reinen AJAX-ZOOM Implementierung.

example32_ecom

Integration der AJAX-ZOOM Mouseover-Erweiterung in fiktive Produktdetailseite mit Variantenauswahl. Die Variantenauswahl für Farben ist der funktionierende Teil auf dieser Produktdetailseite. Sie soll zeigen, dass man die Erweiterung an jegliche Konstellationen der Produkt Variationen anschließen kann. Auch hier können Sie einige wichtige Konfigurationseinstellungen ändern, die sofort wirksam werden.

example33

Mit dem Hotspot-Editor können Sie auf einfachen Bildern, sowie 360 / 3D Produktansichten anklickbare bzw. anderweitig interaktive Markierungen setzen. Durch den Editor werden die Bilder nicht verändert. Sie können also jederzeit neue Hotspots erstellen und die vorhandene löschen.

Standardmäßig speichert der Editor die Daten für Hotspots in eine JavaScript Datei. Sie können dann diese Datei in jedem AJAX-ZOOM Beispiel laden. In den Erweiterungen von AJAX-ZOOM finden Sie meistens eine Option, mit der Sie den Pfad zu der Datei definieren können. Je nach Erweiterung können Sie auch den Code auch aus der Hotspot-Datei oder direkt aus dem Editor in den Wert dieser Option kopieren. Jedenfalls sollte das Laden von Hotspots, die mit diesem Editor erstellt wurden, nicht problematisch sein.

Alternativ zum Speichern der Hotspots in einer JavaScript-Datei können Sie den Editor so einstellen, dass die Daten von jeglicher Quelle abgerufen und darin gespeichert werden, z.B. in eine Datenbank. In unseren E-Commerce Modulen, wo dieser Editor ein Teil der Administratoroberfläche ist, werden die Daten ebenfalls in eine Datenbank gespeichert. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Derzeit bietet der Editor zwei Arten von Hotspots: einen regulären Punkt und einen rechteckigen Bereich. Rechteckbereiche werden beim Zoomen synchron vergrößert. In einer der zukünftigen Version planen wir auch Polygone für Hotspot-Bereiche zu implementieren. Die Positionierung der Hotspots erfolgt spielerisch per Drag & Drop.

Der Editor bietet für Hotspots verschiedene Interaktionen wie modale Boxen mit zusätzlichem Inhalt an. Es gibt auch verschiedene Labels bzw. Beschriftungen und Verbindungslinien dazwischen. Neben diesen integrierten Funktionen können Sie Ihre benutzerdefinierten JavaScript-Funktionen beim Klick ausführen lassen.

Dieser Hotspot-Editor basiert ausschließlich auf den öffentlichen API-Methoden. Daher wird dieser Editor nicht unbedingt benötigt, um Hotspots auf 360-Spins oder normalen Bildern anzuzeigen. Sie können Hotspots aus anderen Datenquellen dynamisch erzeugen und wieder entfernen. Alle API-Methoden und Eigenschaftstypen des Hotspot-Datenobjekts sind dokumentiert, wobei dies natürlich etwas für Entwickler ist. Als normaler Benutzer sollten Sie diesen Editor verwenden oder von ihren technischen Mitarbeitern den Editor in Ihren Workflow integrieren lassen.

example33_clean

Sauberes (ohne zu viel redundanten Code) Beispiel mit einem 360-Grad-Produktspin und extra übermäßiger Nutzung von Hotspots.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen anderen 360-Grad-Spin Implementierungen, mit der Ausnahme, dass Hotspots mithilfe der $.fn.axZm.loadHotspotsFromJsFile Methode im AJAX-ZOOM onLoad Ereignis geladen werden. Der zweite Unterschied besteht darin, dass dieses Beispiel über zusätzliche Elemente der Benutzeroberfläche verfügt. Es gibt eine Umschalttaste für Wiedergabe / Pause und Hotspots Ein / Aus Tasten. In dem Beispiel werden die Schaltflächen per JavaScript definiert.

Diese Hotspots im Beispiel wurden mit dem Hotspot-Editor erstellt.

example33_fullscreen

Ganzseitige 360-Grad-Produktspin Ansicht mit Hotspots. In diesem Beispiel wird der Viewer beim Laden geöffnet und deckt das gesamte Browserfenster ab. Der Benutzer kann ihn weiter auf die Vollbildansicht ausdehnen.

Wenn Sie diesen 360-Viewer mit Hotspots integrieren möchten, jedoch nur eingeschränkten Zugriff auf das Frontend haben, können Sie ihn mithilfe eines responsiven Iframe-Elements integrieren. Der Viewer stellt sich automatisch auf die Größe des Iframes ein.

example33_responsive

Eine 360 Grad Produktanimation mit zusätzlichen hotspots, welche in ein container mit variabler Höhe und Breite geladen ist.

example34

Diese Demo bezieht sich direkt auf die AJAX-ZOOM Hotspots Funktionalität. Die Aufgabe bestand darin, ein Beispiel mit der Möglichkeit zu erstellen, Teile eines Bildes aus Daten in externen Quellen hervorzuheben. Bei dieser speziellen Implementierung handelt es sich bei den Daten um ein OCR-Schema, das in XML-Dateien gespeichert wird. Einige OCR-Software bietet die Möglichkeit, Koordinaten (x1, y1, x2 und y2) der erkannten Wörter in ihrem Schema zu speichern. Diese Koordinaten sind für AJAX-ZOOM ausreichend, um mit Hilfe der AJAX-ZOOM Hotspot-API Überlagerungen zu erstellen bzw. zu entfernen und zwar unabhängig von dem Ansichtsverhältnis oder Zoomstufe.

In dem Beispiel können die Benutzer im "Autosuggest" Suchfeld nach Wörtern suchen. Die Ergebnisse werden unter dem Suchfeld angezeigt und nach der Seitennummer und Suchnummern gruppiert. Die Benutzeroberfläche im aktuellen Zustand ist ein Proof of Concept. Sie soll lediglich zeigen, dass die Funktionalität vorhanden ist und dass sie funktioniert. Alle Seiten ohne Ergebnisse werden vorübergehend ausgeblendet. Wenn der Benutzer auf eine Nummer klickt, schaltet der Viewer zur entsprechenden Seite und zoomt auf die ausgewählte Stelle. Das gefundene Wort wird hervorgehoben.

Die standardmäßig unterstützten OCR-Schemas sind "hOCR" und "ALTO". Es ist jedoch leicht möglich, die Software an jedes andere Schema anzupassen. Noch besser wäre es, die Daten aus XML-Dateien in einer Datenbank zu speichern und dort nach Übereinstimmungen zu suchen. Das würde die Suche in großen Archiven sehr erleichtern.

Das Wechseln zwischen Bildersets (Bücher, Zeitungen usw.) ist für AJAX-ZOOM API-Methoden kein Problem. Da dieses Beispiel jedoch ein Entwurf ist, endet die Herausarbeitung an diesem Punkt. Ohne weitere Anpassungen ist es für gescannte Schriften mit einer Länge von 100 - 200 Seiten effizient einsetzbar. Generell ist es ein perfektes Softwaretool für Museen, digitale Archive und andere digitale Verlage. Als Entwickler kannst Du diese Demo mit deinem Code erweitern.

Module / Plugins

"Module / Plugins / Erweiterungen" sind nicht notwendig, um AJAX-ZOOM in Ihrem CMS oder Shop nutzen zu können. Allerdings erleichtern und beschleunigen unsere Module den Prozess der Integration erheblich. Wenn alle technischen Voraussetzungen zu dem Server und PHP erfüllt sind, dann haben Sie AJAX-ZOOM innerhalb von zwei Minuten in Ihrem Shop am Laufen.

Die Module bzw. Plugins sind mit wenigen Klicks installierbar ohne dass Sie eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Das Gleiche gilt für die Verwendung in Ihrem Shop.

Die Module, sowie AJAX-ZOOM selbst, werden regelmäßig aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Kundenspezifische Änderungen bzw. Funktionen sind möglich.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Verfügbar sind Module für Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid.

Besonders empfehlenswert ist die AJAX-ZOOM Erweiterung für Shopware, sowie Shopware selbst. Die Erweiterung für Shopware ist unsere Spielwiese für neue Funktionen, die erst später in andere Module übernommen werden. Das heißt natürlich nicht, dass die Funktionen nicht ausgereift sind. Das Gegenteil ist der Fall.

Kompatibilität

Lizenz

Der Lizenzpreis richtet sich primär an der Anzahl unterschiedlicher Bilder, welche im AJAX-ZOOM Player insgesamt auf einer Domain angezeigt werden. Vollständige Lizenzvereinbarung und die Preisliste finden Sie im Downloadbereich. Die Demo (Light) Version kann natürlich kostenfrei heruntergeladen und in Ihrer Umgebung ausprobiert werden.

Bei Bedarf können wir eine zeitlich limitierte Lizenz ausstellen, wobei AJAX-ZOOM und die Module bzw. Plugins auch ohne Eingabe der Lizenzdaten mit einigen Einschränkungen funktionieren sollten. Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei den Preisen handelt es sich um einmalige Zahlung.

Um Live-Support-Chat nutzen zu können wird Skype vorausgesetzt.

Sollte Live-Support-Chat über Skype nicht sofort zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie bitte im Skype eine Nachricht oder schreiben Sie uns eine Email über die Kontakt Seite.

Jede Anfrage wird beantwortet!

Live-Support-Chat

Release date: November 2nd, 2018
Current version: 5.3.9
Change log

AJAX-ZOOM demo

AJAX-ZOOM examples, which are directly related to Hotspots

example12

Demonstration of the AJAX-ZOOM hotspot API. This example is for developers only!

You can tag images with interactive markers (hotspots) using $.fn.axZm.createNewHotspot API by clicking on a spot at AJAX-ZOOM viewer. Additionally, you can define title and descriptions for these markers. All data such as coordinates of the hotspots and the text is present in external JavaScript object, which keeps track on all changes.

In this example, the data object prints in the "virtual console" as JSON and updates when it changes. You can store this data within your application or do something different with it, e.g. send it via PostMessage to another client.

All codes have inline comments and as a developer, you will be able to start adapting them fast. In the documentation, you will find additional information about all API methods you will find in this example code.

example32

This is one of the most progressive zoom on hover extensions with optional 360 product views, multilevel 3D product views, videos, 360 product tours and hotspots. It is adaptive, responsive and it features over 100 options. Depending on the settings, the extension displays as a swipe slider on mobile devices and as zoom on hover on desktops.

The images in zoom window, as well as the swiping images are not the original high-resolution source images. The high-resolution images display when the user clicks on that preview. At full screen or responsive modal box, the original image shows inside AJAX-ZOOM viewer. In there, it is further on possible to swipe between the images and switch between other media types.

The media gallery is optional and you can place it vertically or horizontally. By default settings, the extension determines the best position out of two on its own.

We integrate this extension into all our modules for shopping carts. It replaces the default image viewer at product detail pages. Depending on the state of the module development progress, you can also set it to display e.g. in a tab and only for 360 product views.

In example32, you can learn more about subtle differences, which make a big difference when put together. You will also be able to switch few interesting options and immediately view the changes. At the bottom of this page, you will find full documentation and some example codes.

example32_axZmMode

Enabling "axZmMode" option of the hover zoom extension makes it act as most other AJAX-ZOOM examples. The deep zoom viewer with tiles technology shows up without any detours. Users can zoom in and out by the mouse wheel or pinch zoom on touch devices.

We have added this option to the hover zoom extension primarily because the extension and all its options are already part of several e-commerce modules. It just did not make any sense to implement a different example and provide backend options configuration handling for it.

However, some of the options of the hover zoom extension such as the items gallery or aspect ratio observation are still functional and useful. This fully justifies a little overhead compared to if you would only want to use pure AJAX-ZOOM implementation.

example32_ecom

AJAX-ZOOM mouseover extension integrated into fictive products detail page with color swatch feature. The color swatch is the working part of this product detal page mockup. You can change few important configuration settings and watch the changes happen immediately.

example33

The hotspot editor lets you put clickable or otherwise interactive markings on flat images and 360 / 3D views. Image files are not changed and you can always create new or delete old hotspots. By default, the editor saves the hotspots data into a JavaScript file. You can then load this hotspots data file into any AJAX-ZOOM example. Also in our extensions you will mostly find an option, which allows you to define the path to the hotspots file. Depending on the extension, you can also just place the code from the hotspot file or directly from editor into that option. Anyway, loading hotspots produced with this editor is not problematic.

As an alternative to saving hotspots data into a JavaScript file, you can set the editor to retrieve and save hotspots data virtually anywhere, e.g. a database. This is how we do it in our modules too, where this editor is part of the backend. For more on this please see here.

For now, the editor features two types of hotspots. A normal spot and a rectangular area. Rectangular areas increase in size simultaneously on zoom. In a future version, it will be possible to define polygons for hotspot areas too. Positioning hotspots is as simple as drag and drop them.

The editor features several interactions such as modal boxes with additional content. There are also several label types and connecting lines available. Besides built in features it is possible to define your own JavaScript functions for on click or mouse over events.

This hotspot editor is solely built upon public AJAX-ZOOM API methods. Thus, for displaying hotspots on 360 spins or regular images you do not necessarily need this editor. You can dynamically create and remove hotspots from data coming from elsewhere. There is a documentation for all API methods and property types of the AJAX-ZOOM hotspot data object. Obviously, this is something for developers. Normal users should use this editor or let their technical stuff integrate it into the workflow.

example33_clean

Clean (without too much redundant code) example with a 360-degree product spin and excessive usage of hotspots.

There is no big difference between any other 360-degree spin implementation except that it adds hotspots via $.fn.axZm.loadHotspotsFromJsFile method in AJAX-ZOOM onLoad event. The second difference is that this example has additional UI elements. It adds a play pause and hotspots visibility toggle buttons directly via JavaScript.

These hotspots have been produced with the hotspot editor.

example33_fullscreen

Full-page 360-degree product spin view with hotspots. In this example, the viewer opens on load and covers the entire browser window. The user can further expand it to fullscreen view.

If you want to integrate this 360 viewer with hotspots but have limited access to the frontend, you can integrate it using a responsive iframe element. The viewer will adjust to the size of the iframe automatically.

example33_responsive
360 degree product spin with hotspots loaded into parent container with responsive width and height.
example34

This demo directly relates to AJAX-ZOOM hotspots. Our task was to create an example with the possibility to highlight parts of an image from data located in external sources. In this particular implementation, the data is an OCR schema and it is stored in XML files. Some OCR software includes coordinates (x1, y1, x2, and y2) of recognized words into their schemata. These coordinates are enough information for AJAX-ZOOM hotspot API to create and remove overlays at any viewport and zoom level.

Furthermore, users are able to search for words in the autosuggest field. The results display below the field and sorted by the page and finding numbers. This UI is actually a proof of concepts and it works. All pages with no results hide temporarily. When the user clicks on a number, the viewer takes him to the page and zooms to the selected spot. The word highlights with an overlay.

The OCR schemes supported out of the box are "hOCR" and "ALTO". It is easily possible to adapt it to any other scheme. Even better would be to expose the XML files in a database and search there. That would make it easier to search in very large archives. Switching between images sets (books, newspapers etc.) is not a big deal for AJAX-ZOOM API methods. But, since this intends to be a frontend interface blueprint, the example stops at that point. Without further adaptation, it is efficiently usable for scanned writings with a length of up to 100 - 200 pages. A perfect software tool for museums, digital archives, and other digital publishers.

Modules / plugins

It is not required to use the AJAX-ZOOM "Modules / plugins / extensions", as AJAX-ZOOM can be used as stand-alone application or integrated manually nearly in any system. However, if a module is available for your system, it will facilitate and speed up the integration of AJAX-ZOOM into your CMS or e-commerce / shopping cart tremendously. If your server meets all technical requirements, then you will have AJAX-ZOOM running in your system within two minutes. You can install and configure these AJAX-ZOOM modules with just a few clicks and without writing a single line of code.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Available are modules for Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid (the last two are commonly used in German speaking countries).

Compatibility

License

The license price primarily depends on the number of different images that display in AJAX-ZOOM image viewer on a domain. Unlimited options are available. The prices for the regular licenses are one-time payment! You can find the complete license agreement and price list on the download page. Before ordering, we advise you to download and test the demo (light) version within your development environment.

If necessary, we can issue time-limited license keys free of charge. However, AJAX-ZOOM and AJAX-ZOOM modules / plugins for diverse CMS and shopping carts should work with few restrictions without entering any licensing data! If something does not work as expected, there must be a different reason than missing license. Do not hesitate to contact AJAX-ZOOM support if you encounter any technical difficulties.

To use live-support-chat you will need to have Skype installed on your device.

In case live support over Skype is not immediately available please leave a message or send us an email over contact form at first.

Every AJAX-ZOOM related inquiry / question will be answered!

Live-Support-Chat