Aktuelle Version: 5.4.19 (Change Log)
Release Datum: June 1st, 2022
Download AJAX-ZOOM Software

AJAX-ZOOM Demo

AJAX-ZOOM Beispiele mit Bild Slider ohne Galerie / Miniaturbilder

example6_cms

Responsive Bilder im Text mit Hover-Zoom-Effekt und progressiver Zoom-Funktion beim Klicken. Der AJAX-ZOOM-Viewer wird in der responsiven Fancybox oder im Vollbildmodus geöffnet.

Sie können die Erweiterung auch so konfigurieren, dass das einfache Bild beim Klicken mit dem AJAX-ZOOM-Viewer ersetzt wird. Der Zoom-Viewer wird anstelle des Bildes geladen. Der Benutzer kann den Zoom-Viewer schließen und das einfache Bild im Text wiederherstellen.

Im Beispiel können Sie zwischen diesen verschiedenen Öffnungsmodi wechseln.

Es eignet sich hervorragend für redaktionelle Inhalte, da der HTML-Code im Wesentlichen aus einem "img" -Tag besteht. Content Administratoren können diesen Tag problemlos über den WYSIWYG-Editor eines beliebigen CMS in Text einfügen.

example10

Eine Demonstration der AJAX-ZOOM $.fn.axZm.zoomTo API-Methode. Wie der Name vermuten lässt, können Sie mit der Methode in einen bestimmten Bereich des Bildes zoomen. Dies, bei Angabe der Koordinaten x1, y1, x2 und y2.

Mit Hilfe einer anderen Methode, die in diesem Beispiel erläutert wird, können Sie umgekehrt die Koordinaten des vergrößerten Bild-Ansichtsfensters (sichtbarer Bereich) ermitteln.

Das Beispiel zeigt auch, wie Sie Miniaturansichten aus dem Ansichtsfenster des Viewers oder aus anderen Schnittkoordinaten eines Bildes erstellen können.

Dieses Beispiel ist hauptsächlich für Entwickler gedacht, die mit AJAX-ZOOM benutzerdefinierte Funktionen erstellen möchten.

example12

Dies ist eine Demonstration der AJAX-ZOOM API-Methoden, die sich mit Hotspots befassen. Daher ist es nur für Entwickler sinnvoll!

Sie können Stellen in Bildern mit interaktiven Markern (Hotspots) mittels der API-Methode $.fn.axZm.createNewHotspot versehen, indem Sie auf einen Punkt im AJAX-ZOOM-Viewer klicken. Dies sowohl im gezoomten, als auch nicht gezoomten Zustand. Zusätzlich können Sie einen Titel und eine Beschreibung für diese Markierungen definieren. Alle Daten wie die Koordinaten der Hotspots und der Text sind in einem externen JavaScript-Objekt vorhanden, das alle Änderungen aufzeichnet.

In diesem Beispiel wird das Datenobjekt in der "virtuellen Konsole" als JSON gedruckt. Die Ausgabe wird aktualisiert, wenn sich die Daten ändern. Sie können diese Daten in Ihrer Anwendung speichern oder etwas anderes damit tun. Beispielsweise können Sie es per PostMessage an einen anderen Client senden.

Alle Codes haben Inline-Kommentare. Als Entwickler werden Sie daher diese schnell anpassen können. In der Dokumentation finden Sie zusätzliche Informationen zu allen in diesem Beispielcode vorhandenen API-Methoden.

example13

Integration des AJAX-ZOOM Viewers über das Iframe HTML Element. Dies ist der einfachste Weg, AJAX-ZOOM überall einzubinden.

Sie können beliebig viele Instanzen auf einer Seite platzieren. Vollbild-Ansichten funktionieren auf Desktop- und mobilen Geräten. Die Verwendung von "lazyload" zum Verzögern des Ladens der Inhalte innerhalb des Iframes ist möglich. Das Beispiel zeigt, wie dies gemacht werden kann.

Der Inhalt des Viewers im Iframe kann eine Bildergalerie, eine 3D / 360-Produktrotation oder ein hochauflösendes Bild mit progressivem Zoom sein. Da der AJAX-ZOOM-Viewer adaptiv ist, wird er sich automatisch an die Größe des responsiven Iframes anpassen.

example17

Wie in Beispiel16 befindet sich die "Imagemap" außerhalb des Viewers, hat jedoch dieselbe Größe wie der Bild-Viewer.

Dieses Design ist interessant, wenn der Benutzer das gesamte Bild in voller Größe sehen und die hochauflösenden Bilder mit tiefem Zoom detailliert untersuchen muss. Einige unserer Kunden verwenden es für den Vorher / Nachher-Vergleich.

Mit der $.fn.axZm.zoomSwitchQuick - API können Sie schnell zwischen zwei oder mehr Bildern wechseln, ohne den Zoom-Status zu verlieren. Diese Art der Umschaltung funktioniert nur, wenn die Bilder exakt die gleiche Größe haben. Mit einigen Optimierungen können Sie zwischen den Bildern nicht nur über ein Element der Benutzeroberfläche umschalten, sondern auch z.B. über Tastaturtasten (siehe Quellcode). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein anderes Paar oder ein anderes Array von Bildern zu laden ohne dabei den Viewer neu zu laden. Dies kann man mithilfe der API-Methode $.fn.axZm.loadAjaxSet erledigen.

Andere mögliche Anwendungsbereiche sind Zeitrafferaufnahmen um die Änderungen Frame bei Frame zu untersuchen. Sicherheits- und Fotodokumentationsanwendungen, Vergleich von Fotos, die mit verschiedenen Kameraeinstellungen gemacht wurden sind weitere Anwendungsbereiche.

example26

Dies ist eine kurze Einführung bzw. Übersicht über die verschiedenen Arten der Integration des AJAX-ZOOM Viewers für hochauflösenden Bilder in Ihr Template oder HTML.

Sie erhalten einen schnellen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die in anderen Beispielen näher beschrieben werden.

In dieser Beispielkonfiguration sind die Vor- und Zurück Pfeile, sowie die Miniaturansichten Galerie deaktiviert. Auf Touch Geräten können die Nutzer jedoch durch horizontales Wischen und auf Desktops mit der Maus durch Drag & Drop zwischen den Bildern umschalten.

Erwägen Sie dieses Bespiel, wenn Sie eine Vorlage mit der minimalen Konfiguration benötigen. Die verbliebene Navigationsleiste unten am Player kann per Option deaktiviert werden oder Sie können die Schalttasten mit Standardfunktionalitäten hinzufügen und entfernen.

example27

In diesem Beispiel wird AJAX-ZOOM in der responsiven Fancybox bei Klick geladen .

Dies ist ein leicht modifiziertes Fancybox-Skript der ersten Generation (MIT). Anstatt Quellbilder zu laden, lädt das Skript den AJAX-ZOOM-Viewer mit der tiefen Zoom Funktionalität und optionaler Galerie mit Miniaturansichten. Es kann auch AJAX-ZOOM 360 Viewer laden. Die Änderungen am Fancybox Core-JavaScript der ersten Generation wirken sich jedoch nicht auf die Standardfunktionalität aus! Sie können es also für beide Zwecke verwenden.

Um AJAX-ZOOM mit Fancybox auf diese Weise aufzurufen, haben wir eine Wrapper-Erweiterung erstellt. Dieses separate $.openAjaxZoomInFancyBox Plugin löst aus und verwaltet den AJAX-ZOOM-Viewer in der Fancybox. E s macht auch die Fancybox der ersten Generation responsive. Das $.openAjaxZoomInFancyBox Plugin funktioniert auch mit der unveränderten Fancybox 2 Version. Bei Facybox 1 waren noch Änderungen notwendig.

Dieses Beispiel kann auch als Tutorial zum Definieren des Inhalts dienen, den Sie in den AJAX-ZOOM-Viewer laden möchten! Es listet beispielhaft alle möglichen Abfragezeichenfolgeparameter auf (zoomData, zoomDir, 3dDir, zoomFile und zoomID). Dies sind die Parameter, die AJAX-ZOOM standardmäßig unterstützt, um einfache Bilder und Pfade für den 360-Viewer zu definieren. Das Beispiel erläutert auch, wie Sie die Werte der Parameter komprimieren können. Das Komprimieren hilft direkte Bildpfade vor dem öffentlichen Zugriff zu verbergen und die Länge der Abfragezeichenfolge zu verkürzen.

example31_responsive

Responsive, volle Seitenbreite umfassende Implementierung der Ausgabe von Beispiel31.

Einige Optionen des Bildsliders unterscheiden sich von den Standardeinstellungen. Das Seitenverhältnis von dem übergeordneten Container des Viewers wird durch eine zusätzliche AJAX-ZOOM JavaScript Erweiterung gesteuert. Diese Art der Implementierung mit der Steuerung des Seitenverhältnisses ist optional, aber durchaus nützlich.

example34

Diese Demo bezieht sich direkt auf die AJAX-ZOOM Hotspots Funktionalität. Die Aufgabe bestand darin, ein Beispiel mit der Möglichkeit zu erstellen, Teile eines Bildes aus Daten in externen Quellen hervorzuheben. Bei dieser speziellen Implementierung handelt es sich bei den Daten um ein OCR-Schema, das in XML-Dateien gespeichert wird. Einige OCR-Software bietet die Möglichkeit, Koordinaten (x1, y1, x2 und y2) der erkannten Wörter in ihrem Schema zu speichern. Diese Koordinaten sind für AJAX-ZOOM ausreichend, um mit Hilfe der AJAX-ZOOM Hotspot-API Überlagerungen zu erstellen bzw. zu entfernen und zwar unabhängig von dem Ansichtsverhältnis oder Zoomstufe.

In dem Beispiel können die Benutzer im "Autosuggest" Suchfeld nach Wörtern suchen. Die Ergebnisse werden unter dem Suchfeld angezeigt und nach der Seitennummer und Suchnummern gruppiert. Die Benutzeroberfläche im aktuellen Zustand ist ein Proof of Concept. Sie soll lediglich zeigen, dass die Funktionalität vorhanden ist und dass sie funktioniert. Alle Seiten ohne Ergebnisse werden vorübergehend ausgeblendet. Wenn der Benutzer auf eine Nummer klickt, schaltet der Viewer zur entsprechenden Seite und zoomt auf die ausgewählte Stelle. Das gefundene Wort wird hervorgehoben.

Die standardmäßig unterstützten OCR-Schemas sind "hOCR" und "ALTO". Es ist jedoch leicht möglich, die Software an jedes andere Schema anzupassen. Noch besser wäre es, die Daten aus XML-Dateien in einer Datenbank zu speichern und dort nach Übereinstimmungen zu suchen. Das würde die Suche in großen Archiven sehr erleichtern.

Das Wechseln zwischen Bildersets (Bücher, Zeitungen usw.) ist für AJAX-ZOOM API-Methoden kein Problem. Da dieses Beispiel jedoch ein Entwurf ist, endet die Herausarbeitung an diesem Punkt. Ohne weitere Anpassungen ist es für gescannte Schriften mit einer Länge von 100 - 200 Seiten effizient einsetzbar. Generell ist es ein perfektes Softwaretool für Museen, digitale Archive und andere digitale Verlage. Als Entwickler kannst Du diese Demo mit deinem Code erweitern.

Module / Plugins

"Module / Plugins / Erweiterungen" sind nicht notwendig, um AJAX-ZOOM in Ihrem CMS oder Shop nutzen zu können. Allerdings erleichtern und beschleunigen unsere Module den Prozess der Integration erheblich. Wenn alle technischen Voraussetzungen zu dem Server und PHP erfüllt sind, dann haben Sie AJAX-ZOOM innerhalb von zwei Minuten in Ihrem Shop am Laufen.

Die Module bzw. Plugins sind mit wenigen Klicks installierbar ohne dass Sie eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Das Gleiche gilt für die Verwendung in Ihrem Shop.

Die Module, sowie AJAX-ZOOM selbst, werden regelmäßig aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Kundenspezifische Änderungen bzw. Funktionen sind möglich.

PrestaShop Oxid Shopware WooCommerce WordPress shortcode Opencart Magento

Verfügbar sind Module für Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid.

Besonders empfehlenswert ist die AJAX-ZOOM Erweiterung für Shopware, sowie Shopware selbst. Die Erweiterung für Shopware ist unsere Spielwiese für neue Funktionen, die erst später in andere Module übernommen werden. Das heißt natürlich nicht, dass die Funktionen nicht ausgereift sind. Das Gegenteil ist der Fall.

Kompatibilität

Lizenz

Der Lizenzpreis richtet sich primär an der Anzahl unterschiedlicher Bilder, welche im AJAX-ZOOM Player insgesamt auf einer Domain angezeigt werden. Vollständige Lizenzvereinbarung und die Preisliste finden Sie im Downloadbereich. Die Demo (Light) Version kann natürlich kostenfrei heruntergeladen und in Ihrer Umgebung ausprobiert werden.

Bei Bedarf können wir eine zeitlich limitierte Lizenz ausstellen, wobei AJAX-ZOOM und die Module bzw. Plugins auch ohne Eingabe der Lizenzdaten mit einigen Einschränkungen funktionieren sollten. Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei den Preisen handelt es sich um einmalige Zahlung.

Um Live-Support-Chat nutzen zu können wird Skype vorausgesetzt.

Sollte Live-Support-Chat über Skype nicht sofort zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie bitte im Skype eine Nachricht oder schreiben Sie uns eine Email über die Kontakt Seite.

Jede Anfrage wird beantwortet!

Live-Support-Chat

Release date: November 2nd, 2018
Current version: 5.3.9
Change log

AJAX-ZOOM demo

AJAX ZOOM Examples with image slider and without gallery / thumbnails

example6_cms

Responsive inline images with hover zoom effect and progressive zoom feature on click. The AJAX-ZOOM viewer with progressive zoom feature opens in responsive lightbox or at fullscreen.

You can also configure the extension to replace the entire image with AJAX-ZOOM viewer on click. The viewer fills the space of the image. The user can close the viewer and restore the inline image.

In the example, you can switch between these diverse opening modes.

It is great for editorial content because the HTML essentially consists out of an "img" tag. Editors can easily insert this tag into text via WYSIWYG editor of any CMS.

example10

A demonstration of the AJAX-ZOOM $.fn.axZm.zoomTo API method. As the name suggests, the method lets you zoom to a part of an image by defining x1, y1, x2 and y2 coordinates.

With the help of a different method, explained in this example, you can inversely get the coordinates of the zoomed image viewport (visible area).

The example also shows how to create thumbnails from the viewport of the viewer or any other cropping coordinates of an image.

This example is mainly for developers looking to create custom functionality using AJAX-ZOOM.

example12

This is a demonstration of the AJAX-ZOOM API methods that deal with hotspots. Therefore, it makes only sense for developers!

You can tag images with interactive markers (hotspots) using $.fn.axZm.createNewHotspot API method by clicking on a spot at the AJAX-ZOOM viewer. This works in the zoomed and not zoomed states. Additionally, you can define a title and a description for these markers. All data such as coordinates of the hotspots and the text is present in external JavaScript object, which keeps track on all changes.

In this example, the data object prints in the "virtual console" as JSON. The output is updated when the data changes. You can store this data within your application or do something different with it. For instance, you can send it via PostMessage to a different client.

All codes have inline comments. As a developer, you will be able to start adapting them fast. In the documentation, you will find additional information about all API methods present in this example code.

example13

Load AJAX-ZOOM viewer inside an iframe. This is the simplest way to put in place AJAX-ZOOM anywhere.

You can place as many instances on one page as you like. Full-screen views work on desktop and mobile devices as well. Using "lazyload" to postpone loading of the content inside the iframe is possible and the example demonstrates how to implement it.

The content of the viewer inside iframe can be an image gallery, a 3D / 360 product rotation or one high-resolution image with progressive zoom. Since AJAX-ZOOM viewer is responsive, it will adjust to the size of responsive iframe automatically.

example17

Same as in example16, the "image map" resides outside of the image viewer but has the same size as the image viewer.

This design is winning when the user needs to see the entire image in large and inspect the high-resolution images in detail with deep zoom. Some of our customers use it for before / after comparison.

The $.fn.axZm.zoomSwitchQuick API offers a way to switch between a set of two or more images quickly and without losing the zoom state. Such kind of switching works only if the images are the same size. With some tweaks, you can add images changing functionality not just to the UI element but also, e.g. to keyboard key (see source code). Besides, there is a possibility to load a different pair or array of images without reloading the viewer by using $.fn.axZm.loadAjaxSet API method.

Other possible fields of application are time-lapse photography to inspect the changes frame-by-frame, security and photo documentation applications, comparison of photos made with different camera settings.

example26

AJAX-ZOOM short tutorial about different ways of integrating the plain images viewer into your template or HTML in general.

It gives you a quick overview of the diverse possibilities applied and described in more detail in other examples.

Also, in this example configuration, there are no previous / next arrows and no visible thumbnails gallery. Users can swipe through photos on touch and desktop with the mouse.

Consider it as a boilerplate to start with if you need minimal configuration. You can disable the toolbar at the bottom or add and remove buttons with default functionalities to it.

example27

In this example, AJAX-ZOOM loads into responsive Fancybox by a click.

It is a slightly modified, first generation Fancybox script (MIT). Instead of loading source images, the script loads AJAX-ZOOM viewer with deep zoom and optional thumbnails gallery. It can also load AJAX-ZOOM 360 viewer. The modifications to the first generation Fancybox core JavaScript, however, do not affect the default functionality! Thus, you can use it for both purposes.

For invoking AJAX-ZOOM with Fancybox in such a way, we have created a wrapper extension. This separate $.openAjaxZoomInFancyBox plugin triggers and manages the AJAX-ZOOM viewer inside the Fancybox. It also makes the first generation Fancybox responsive. $.openAjaxZoomInFancyBox works even with Fancybox 2 core JavaScript without any changes in the core of Fancybox 2 JavaScript file.

This example can also serve as a tutorial about defining the content that you want to load into AJAX-ZOOM viewer! It lists by example all possible query string parameters (zoomData, zoomDir, 3dDir, zoomFile, and zoomID). These are the parameters AJAX-ZOOM supports out of the box to define flat images and paths for the 360 viewer. The example also explains how you can compress the parameter values. Compressing helps to hide direct image paths from exposing them to the public and shorten the length of the query string.

example31_responsive

Responsive, full page width spanning implementation of the output from example31.

Few options of the image slider are different than the defaults. An additional AJAX-ZOOM extension controls the aspect ratio of the viewers' parent container. This type of implementation with aspect ratio control is optional but very useful.

example34

This demo directly relates to AJAX-ZOOM hotspots functionality. Our task was to create an example with the possibility to highlight parts of an image from data located in external sources. In this particular implementation, the data is an OCR schema, and it stores in XML files. Some OCR software includes coordinates (x1, y1, x2, and y2) of recognized words into their schemata. These coordinates are enough information for AJAX-ZOOM hotspot API to create and remove overlays at any viewport and zoom level.

Furthermore, users can search for words in the autosuggest field. The results display below the field and sorted by the page and finding numbers. The user interface at the current state is a proof of concept, which is only there to show that the functionality is there and that it works. All pages with no results hide temporarily. When the user clicks on a number, the viewer takes him to the page and zooms to the selected spot. The word highlights with an overlay.

The OCR schemes supported out of the box are "hOCR" and "ALTO". It is easily possible to adapt it to any other scheme. Even better would be to export the XML files in a database and search results in there. That would make it easier to search in huge archives.

Switching between images sets (books, newspapers, etc.) is not a big deal for AJAX-ZOOM API methods. However, since this intends to be a frontend interface blueprint, the example stops at that point. Without further adaptation, it is efficiently applicable for scanned writings with a length of up to 100 - 200 pages — a perfect software tool for museums, digital archives, and other digital publishers. As a developer you can extend this demo with your code!

Modules / plugins

It is not required to use the AJAX-ZOOM "Modules / plugins / extensions", as AJAX-ZOOM can be used as stand-alone application or integrated manually nearly in any system. However, if a module is available for your system, it will facilitate and speed up the integration of AJAX-ZOOM into your CMS or e-commerce / shopping cart tremendously. If your server meets all technical requirements, then you will have AJAX-ZOOM running in your system within two minutes. You can install and configure these AJAX-ZOOM modules with just a few clicks and without writing a single line of code.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Available are modules for Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid (the last two are commonly used in German speaking countries).

Compatibility

License

The license price primarily depends on the number of different images that display in AJAX-ZOOM image viewer on a domain. Unlimited options are available. The prices for the regular licenses are one-time payment! You can find the complete license agreement and price list on the download page. Before ordering, we advise you to download and test the demo (light) version within your development environment.

If necessary, we can issue time-limited license keys free of charge. However, AJAX-ZOOM and AJAX-ZOOM modules / plugins for diverse CMS and shopping carts should work with few restrictions without entering any licensing data! If something does not work as expected, there must be a different reason than missing license. Do not hesitate to contact AJAX-ZOOM support if you encounter any technical difficulties.

To use live-support-chat, you need to have Skype installed on your device. In case live support over Skype is not available immediately, please leave us a message or send an email by using the contact form.

We answer every inquiry or question that relates to the AJAX-ZOOM software!

Live-Support-Chat