Aktuelle Version: 5.4.19 (Change Log)
Release Datum: June 1st, 2022
Download AJAX-ZOOM Software

AJAX-ZOOM Demo

AJAX-ZOOM Beispiele mit Galerien

example4

Eingebetteter Zoom-Viewer mit Miniaturansichten. Es hat eine Navigationsleiste unter dem Viewer, um verschiedene Bilder aus mehreren Ordnern zu laden.

Die Navigationsleiste verwendet die "navbar" CSS-Klasse aus Bootstrap und befindet sich außerhalb des Viewers.

In diesem Beispiel wird auch die AJAX-ZOOM API-Methode $.fn.axZm.loadAjaxSet veranschaulicht. Mit dieser Methode können Sie bereits in den Viewer geladene Bilder ersetzen.

example5

Ein Beispiel für das Erstellen einer Miniaturansichten Galerie im responsiven CSS Raster und Anzeigen großer Bilder mit Zoom Funktion beim Klick.

Der AJAX-ZOOM Viewer kann in einem modalen Fenster (adaptive Fancybox), als Überlagerung des gesamten Browserfensters oder im Vollbildmodus geöffnet werden.

Der gesamte externe CSS- und JavaScript-Code zum Erstellen einer solchen Galerie ist in einer AJAX-ZOOM Erweiterung bzw. jQuery-Plugin zusammengefasst. Die Optionen dieses $.azThumbGallery Plugins umfassen Paginierung, Größe der Miniaturansichten, Anzahl der Miniaturansichten in einer Reihe und viele andere nützliche Funktionen.

example6

Responsive Miniaturansichten Galerie mit "Hover-Zoom" Effekt und diversen weiteren Optionen.

Beim Klick auf die Miniaturansicht öffnet sich AJAX-ZOOM Viewer wahlweise in einer (responsiven) Fancybox oder sofort als Vollbild bzw. volles Browserfenster.

example6_cms

Responsive Bilder im Text mit Hover-Zoom-Effekt und progressiver Zoom-Funktion beim Klicken. Der AJAX-ZOOM-Viewer wird in der responsiven Fancybox oder im Vollbildmodus geöffnet.

Sie können die Erweiterung auch so konfigurieren, dass das einfache Bild beim Klicken mit dem AJAX-ZOOM-Viewer ersetzt wird. Der Zoom-Viewer wird anstelle des Bildes geladen. Der Benutzer kann den Zoom-Viewer schließen und das einfache Bild im Text wiederherstellen.

Im Beispiel können Sie zwischen diesen verschiedenen Öffnungsmodi wechseln.

Es eignet sich hervorragend für redaktionelle Inhalte, da der HTML-Code im Wesentlichen aus einem "img" -Tag besteht. Content Administratoren können diesen Tag problemlos über den WYSIWYG-Editor eines beliebigen CMS in Text einfügen.

example7

In diesem Beispiel werden Miniaturansichten großer Bilder aus verschiedenen Pfaden ins responsive Raster außerhalb des Zoom-Viewers geladen. Der AJAX-ZOOM-Viewer wird neben den Miniaturen in einem anderen Container angezeigt.

Die Miniaturansichten in der Galerie reagieren auf Klicks und laden das hochauflösende Bild in den Zoom-Viewer.

Der gesamte Code wurde in einem einzigen $.azThumbGallery jQuery-Plugin zusammengefasst und ist eins der AJAX-ZOOM-Erweiterungen. Über die Optionen der Erweiterung müssen Sie lediglich Bildpfade übergeben und die Container definieren, in denen die Galerie und der Viewer jeweils angezeigt werden sollen. Die Erweiterung verfügt über mehrere andere Optionen mit denen Sie das Erscheinungsbild der gesamten Komposition leicht anpassen können.

Dieses Beispiel enthält auch externe Steuerelemente, um eins der grundlegenden Verwendung der AJAX-ZOOM-API zu zeigen. Mit den Steuerelementen kann man unabhängig von der Erweiterung mittels $.fn.axZm.zoomPrevNext Methode zum nächsten oder vorherigen Bild wechseln.

example8

In diesem Beispiel fordert das Plugin Bilder in Unterordnern eines angegebenen oberen Ordners an. Anschließend werden ein Auswahlelement oder Ordnersymbole erzeugt, die die Unterordner darstellen.

Wenn Sie einen Unterordner auswählen, werden alle Bilder aus diesem Unterordner als Miniaturbilder neben dem Zoom-Viewer geladen. Der User kann dann diese Bilder einzeln im AJAX-ZOOM Viewer betrachten.

Der gesamte Code ist in $.azThumbGallery Plugin eingebunden, welches eine der Erweiterungen von AJAX-ZOOM ist. Die einzelnen Container für Ordner, Miniaturansichten und den Bildbetrachter werden jeweils über gesonderte Optionen des Plugins definiert.

Das Plugin generiert alle Elemente in den Blöcken automatisch und erzeugt sie im responsiven Design. Sie können die Anzahl der Miniaturbilder durch automatisch generierte Seitennummerierung begrenzen. Es gibt verschiedene andere Optionen, um das Aussehen und die Form der Elemente zu ändern.

example16

In diesem Beispiel geht es um die "Imagemap", die sich außerhalb des Viewers befindet.

Eine Imagemap ist eine kleine Darstellung des Bildes, die nicht gezoomt wird und bei der der Benutzer sieht, welcher Teil des Hauptbildes gezoomt wird. Der Benutzer kann auch den kleinen rechteckigen Indikator innerhalb der Bildkarte ziehen und so das große, gezoomte Bild im Viewer schwenken. Die Standardposition der Imagemap befindet sich im Viewer. Hier ist sie draußen.

Neben dem Platzieren der Karte außerhalb des Viewers, kann man in diesem Beispiel die Optionen auch so einstellen, dass die Karte automatisch anstelle der ausgewählten Miniaturansicht in der Miniaturbildgalerie platziert wird.

Der gesamte Code wird durch die AJAX-ZOOM $.azThumbGallery Erweiterung verwaltet, d.h. Sie können diese über Optionen steuern und auch wenn nötig die Funktionalität erweitern.

example21

Eine weitere Darstellung des $.azThumbGallery Plugins bzw. Erweiterung für AJAX-ZOOM. In diesem Beispiel ruft das Plugin eine Liste von Unterordnern aus einem definierbaren übergeordneten Ordner ab. Es zeigt dann jeden Unterordner als drei überlagerte Symbole.

Jedes der drei Symbole ist eine sehr kleine Miniaturansicht eines Bildes aus dem jeweiligen Unterordner. So erhält der Benutzer vor dem Anklicken eines Ordners bereits eine Vorstellung davon, was sich darin befindet.

Nachdem Sie auf ein Ordnersymbol geklickt haben, werden Bilder aus diesem Ordner als Miniaturansichten unter oder an einer anderen Stelle angezeigt. Es ist eine einstellbare Option des Plugins. Es gibt auch viele andere Optionen, die beispielsweise die Größe der Miniaturansichten oder die Eigenschaften des responsiven Rasters steuern. Sie können auch die Paginierung aktivieren, sodass die Miniaturansichten immer in einer Zeile angezeigt werden.

Wenn der Benutzer auf eine der Miniaturansichten klickt, wird das hochauflösende Bild im Vollbildmodus oder innerhalb eines responsiven modalen Fensters mit Zoom- und Schwenkfunktion geöffnet.

Die Daten werden automatisch aktualisiert. Wenn der Administrator einen Unterordner hinzufügt oder neue Bilder in diese Unterordner hochlädt, wird auch das Frontend aktualisiert. Es wird aktualisiert, obwohl es nur JavaScript am Frontend / Layout gibt. Sie können beispielsweise Bilder anzeigen, die nach Monaten des Jahres 2018 organisiert sind. Das Jahr ist dann der übergeordnete Ordner und die Monate sind Unterordner. Das Plugin fügt im Laufe der Zeit automatisch neue Monate und Fotos hinzu, die vom Administrator hochgeladen wurden.

example22

Dies ist der AJAX-ZOOM Viewer in einem ganzseitigen, responsiven Layout. Es füllt das gesamte Ansichtsfenster aus und verhindert das Scrollen der Seite auf Desktops.

Das Layout braucht keine CSS-Bibliotheken wie Bootstrap. Für das gesamte Layout werden etwas CSS und ein paar Zeilen JavaScript verwendet. Der Viewer nimmt den größten Teil des Ansichtsfensters ein. Es ist in etwa so, als ob Sie den Viewer im Vollbildmodus initialisieren wollten und dabei einige Container um ihn herum platzieren möchten.

Der Zoom-Viewer für normale Bilder enthält die optionale Miniaturansichten-Galerie. Es kann vertikal, horizontal oder nicht vorhanden sein. Auf kleinen Bildschirmen verschwindet die vertikale Galerie, was per Option einstellbar ist. Auf der Viewer-Benutzeroberfläche werden nur die Schaltflächen zum Vergrößern und Verkleinern angezeigt.

Das Beispiel zeigt auch die API-Methode $.fn.axZm.loadAjaxSet zum Ersetzen von Bildern im Viewer. Sie können Bilder aus einem bestimmten Ordner oder eine Reihe von Bildern aus verschiedenen Verzeichnissen laden und die im Viewer vorhandenen Bildern ersetzen.

example22_new

Dies ist ein ganzseitiges Layout, bei dem AJAX-ZOOM auf einem Desktop den Großteil des Bildschirms einnimmt. Im Gegensatz zu example22 verwendet dieses Beispiel kein JavaScript zur Verarbeitung des Layouts.

Bootstrap ist auch nicht beteiligt. Die Bemaßungen werden mit Haltepunkten für CSS- und Medienabfragen festgelegt.

Die Höhe des übergeordneten Containers für AJAX-ZOOM verwendet die CSS-Funktion calc() mit den Einheiten vh und px.

Aber selbst bei Bootstrap, sofern Sie die Höhe des übergeordneten Containers nicht mit embed-responsive und embed-responsive-item CSS-Klassen festlegen, muss sichergestellt werden, dass der übergeordnete Container einen "berechneten Wert" für die Höhe hat. Andernfalls wird eine responsive AJAX-ZOOM-Viewer Implementierung fehlschlagen, da die Höhe nicht bestimmt werden kann. AJAX-ZOOM wäre in dem Fall entweder nicht sichtbar oder der Viewer würde den Container überlappen und dadurch Ihr Design brechen.

example24

Ein Beispiel für Produkt 360-Ansichten zusammen mit einfachen Bildern und Videos in einem responsiven Ganzseitenlayout. Der Medien-Viewer deckt den größten Bereich des Ansichtsfensters ab.

In diesem speziellen Beispiel wird für die Darstellung der Galerie kein Bildslider genutzt. Da dieser Media Viewer jedoch die $.axZm360Gallery Erweiterung für AJAX-ZOOM verwendet, gibt es mehrere Optionen, um die Galerie auf andere Weise anzuzeigen.

Um die Medienquellen an das Plugin zu übergeben, wird eine der Optionen der Erweiterung verwendet. Diese Option ist vom Typ Array und die Galerie behält die Reihenfolge der Elemente bei. Zwei weitere Optionen definieren die Selektoren der Container, in die die Galerie und der Viewer geladen werden. Diese drei Konfigurationseinstellungen reichen aus, um Ihre Medien in einer Viewer-Instanz anzuzeigen.

Es gibt mehrere andere AJAX-ZOOM-Beispiele, die dieses Plugin verwenden. Die Dokumentation, sowie die vollständige Liste der Optionen finden Sie in Beispiel29.

example25

Auf den ersten Blick scheint dieses Beispiel mit diversen Benutzeroberflächen und Texten überladen zu sein. Es geht aber hier darum, dass einige Möglichkeiten der API, die mit Bildbeschreibungen zu tun haben, exemplarisch gezeigt werden.

Unter dem Viewer befinden sich der Titel und die Beschreibung des Bildes. Sie sind auch im Vollbildmodus zu sehen. In dem Beispiel geht es primär darum zu zeigen, wie man Titel und Beschreibung setzen kann.

AJAX-ZOOM verfügt über Ereignis-Hooks, in denen Sie Ihren eigenen JavaScript-Code reinsetzen können. Einige der Ereignis-Hooks stellen zudem genügend Informationen im richtigen Moment bereit, um die passenden Titel und Beschreibung dem aktuellen Bild zuzuordnen. Sie können den Code im Beispiel unverändert verwenden, nicht benötigte Teile entfernen oder als Entwickler mit noch mehr Funktionen erweitern. Der benutzerdefinierte Code ist detailliert kommentiert und die Logik ist leicht erschließbar.

Der Code in diesem Beispiel zeigt auch, wie Sie eigene UI Elemente automatisiert aus den Daten erstellen können, die über API des Viewers auslesbar sind. In dem Beispiel vor allem im Zusammenhang mit API-Methoden, die den Bildwechsel ausführen.

Wichtig ist auch, dass in diesem Beispiel gezeigt wird, wie Sie eigene HTML Elemente dem Viewer hinzufügen können. Früher war dieser Code überall verstreut. Jetzt befindet er sich meistens innerhalb der AJAX-ZOOM-Erweiterungen, um die Verwendung zu erleichtern.

Einzigartig an diesem Beispiel ist auch, dass es eine zweispaltige vertikale Galerie zeigt. Dies ist eine Frage der AJAX-ZOOM-Konfigurationsoptionen, die Sie ebenfalls in jedem anderen Beispiel einstellen können.

example34

Diese Demo bezieht sich direkt auf die AJAX-ZOOM Hotspots Funktionalität. Die Aufgabe bestand darin, ein Beispiel mit der Möglichkeit zu erstellen, Teile eines Bildes aus Daten in externen Quellen hervorzuheben. Bei dieser speziellen Implementierung handelt es sich bei den Daten um ein OCR-Schema, das in XML-Dateien gespeichert wird. Einige OCR-Software bietet die Möglichkeit, Koordinaten (x1, y1, x2 und y2) der erkannten Wörter in ihrem Schema zu speichern. Diese Koordinaten sind für AJAX-ZOOM ausreichend, um mit Hilfe der AJAX-ZOOM Hotspot-API Überlagerungen zu erstellen bzw. zu entfernen und zwar unabhängig von dem Ansichtsverhältnis oder Zoomstufe.

In dem Beispiel können die Benutzer im "Autosuggest" Suchfeld nach Wörtern suchen. Die Ergebnisse werden unter dem Suchfeld angezeigt und nach der Seitennummer und Suchnummern gruppiert. Die Benutzeroberfläche im aktuellen Zustand ist ein Proof of Concept. Sie soll lediglich zeigen, dass die Funktionalität vorhanden ist und dass sie funktioniert. Alle Seiten ohne Ergebnisse werden vorübergehend ausgeblendet. Wenn der Benutzer auf eine Nummer klickt, schaltet der Viewer zur entsprechenden Seite und zoomt auf die ausgewählte Stelle. Das gefundene Wort wird hervorgehoben.

Die standardmäßig unterstützten OCR-Schemas sind "hOCR" und "ALTO". Es ist jedoch leicht möglich, die Software an jedes andere Schema anzupassen. Noch besser wäre es, die Daten aus XML-Dateien in einer Datenbank zu speichern und dort nach Übereinstimmungen zu suchen. Das würde die Suche in großen Archiven sehr erleichtern.

Das Wechseln zwischen Bildersets (Bücher, Zeitungen usw.) ist für AJAX-ZOOM API-Methoden kein Problem. Da dieses Beispiel jedoch ein Entwurf ist, endet die Herausarbeitung an diesem Punkt. Ohne weitere Anpassungen ist es für gescannte Schriften mit einer Länge von 100 - 200 Seiten effizient einsetzbar. Generell ist es ein perfektes Softwaretool für Museen, digitale Archive und andere digitale Verlage. Als Entwickler kannst Du diese Demo mit deinem Code erweitern.

Module / Plugins

"Module / Plugins / Erweiterungen" sind nicht notwendig, um AJAX-ZOOM in Ihrem CMS oder Shop nutzen zu können. Allerdings erleichtern und beschleunigen unsere Module den Prozess der Integration erheblich. Wenn alle technischen Voraussetzungen zu dem Server und PHP erfüllt sind, dann haben Sie AJAX-ZOOM innerhalb von zwei Minuten in Ihrem Shop am Laufen.

Die Module bzw. Plugins sind mit wenigen Klicks installierbar ohne dass Sie eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Das Gleiche gilt für die Verwendung in Ihrem Shop.

Die Module, sowie AJAX-ZOOM selbst, werden regelmäßig aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Kundenspezifische Änderungen bzw. Funktionen sind möglich.

PrestaShop Oxid Shopware WooCommerce WordPress shortcode Opencart Magento

Verfügbar sind Module für Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid.

Besonders empfehlenswert ist die AJAX-ZOOM Erweiterung für Shopware, sowie Shopware selbst. Die Erweiterung für Shopware ist unsere Spielwiese für neue Funktionen, die erst später in andere Module übernommen werden. Das heißt natürlich nicht, dass die Funktionen nicht ausgereift sind. Das Gegenteil ist der Fall.

Kompatibilität

Lizenz

Der Lizenzpreis richtet sich primär an der Anzahl unterschiedlicher Bilder, welche im AJAX-ZOOM Player insgesamt auf einer Domain angezeigt werden. Vollständige Lizenzvereinbarung und die Preisliste finden Sie im Downloadbereich. Die Demo (Light) Version kann natürlich kostenfrei heruntergeladen und in Ihrer Umgebung ausprobiert werden.

Bei Bedarf können wir eine zeitlich limitierte Lizenz ausstellen, wobei AJAX-ZOOM und die Module bzw. Plugins auch ohne Eingabe der Lizenzdaten mit einigen Einschränkungen funktionieren sollten. Falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei den Preisen handelt es sich um einmalige Zahlung.

Um Live-Support-Chat nutzen zu können wird Skype vorausgesetzt.

Sollte Live-Support-Chat über Skype nicht sofort zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie bitte im Skype eine Nachricht oder schreiben Sie uns eine Email über die Kontakt Seite.

Jede Anfrage wird beantwortet!

Live-Support-Chat

Release date: November 2nd, 2018
Current version: 5.3.9
Change log

AJAX-ZOOM demo

AJAX-ZOOM examples with galleries

example4

Embedded zoom viewer with thumbnails gallery. It has a navigation bar below the viewer to load different images from several folders. The navigation bar uses bootstrap "navbar" CSS construct and it is not integral part of the viewer.

This example also demonstrates $.fn.axZm.loadAjaxSet AJAX-ZOOM API method. With this method, you can replace images already loaded into the viewer.

example5

An example of creating a responsive image grid gallery with thumbnails and show large images on click using AJAX-ZOOM. The AJAX-ZOOM image viewer can open in a modal window (responsive Fancybox), as overlay of the full browser window or at fullscreen.

All external CSS and JavaScript code to create such a gallery is put together into one AJAX-ZOOM $.azThumbGallery extension / jQuery plugin. The options of this plugin include pagination, thumbnails size, number of thumbnails in a row and many other useful features.

example6
Responsive thumbnails gallery with hover zoom effect and various other options. On click, the AJAX-ZOOM viewer opens in a lightbox such as responsive Fancybox. The viewer can also open at fullscreen or as full browser window overlay.
example6_cms

Responsive inline images with hover zoom effect and progressive zoom feature on click. The AJAX-ZOOM viewer with progressive zoom feature opens in responsive lightbox or at fullscreen.

You can also configure the extension to replace the entire image with AJAX-ZOOM viewer on click. The viewer fills the space of the image. User can close the viewer and restore the image.

In the example, you can switch between these diverse opening modes.

It is great for editorial content because the HTML essentially consists out of an "img" tag. Editors can easily insert this tag into text via WYSIWYG editor of any CMS.

example7

In this example, thumbnails of large images from different folders load into responsive grid outside of the zoom viewer. The AJAX-ZOOM viewer displays to the side of the thumbnails in a different container. Thumbnails in gallery respond to clicks and loads high-resolution image into the zoom viewer.

All code is wrapped into a single $.azThumbGallery jQuery plugin, which is one of AJAX-ZOOM extensions. All you need is to pass image paths via options of the extension and define the containers where you want the gallery and the viewer to appear. The extension has several other options to fine tune the appearance of the entire composition.

This example also contains external controls to show basic usage of AJAX-ZOOM API. With the controls you can switch to next or previous image using $.fn.axZm.zoomPrevNext method.

example8

In this example, the plugin requests images in subfolders of a specified top folder. It then generates a select form element or folder icons, which represent the subfolders. When you select a sub folder, all images from this sub folder load as thumbnails next to the zoom viewer. You can then view these images in AJAX-ZOOM image viewer one by one.

All code is wrapped into single $.azThumbGallery jQuery plugin, which is one of AJAX-ZOOM extensions. The plugin has options to define HTML containers for folders, thumbnails and the image viewer.

It arranges all elements inside the containers in responsive way. You can limit the number of thumbnails by pagination option. Several other options are available to change the look and formation of the elements.

example16

This example is about "image map", placed outside of the viewer. Image map is a small representation of the image, which stays not zoomed and where the user sees what part of the main image is being zoomed. The user can also drag the small rectangular indicator within the image map and thus pan the large, zoomed image in the viewer. The default placement of the image map is inside the viewer. Here, it is outside.

Besides placing the map next to the image, in this example you can also set the options to put it automatically in place of the selected thumbnail in the thumbnails gallery.

All code is wrapped into $.azThumbGallery extension and you can control it by options or extend it.

example21

Another representation of the $.azThumbGallery plugin / extension for AJAX-ZOOM. In this example, the plugin retrieves a list of subfolders from a definable parent folder. It then depicts each subfolder in a three icons layout. Each of the three icons is a very small thumbnail of an image from the respective subfolder. Thus, before clicking on a folder the user already gets an idea about what is inside.

After clicking on a folder icon, images from this folder show as thumbnails below or wherever else. It is an adjustable option of the plugin. There are also many other options, which for example manage the size of the thumbnails or properties of the responsive thumbnails grid. You can also enable pagination so that the thumbnails always display in one row.

When the user clicks on one of the thumbnails, the high-resolution image opens at full screen or inside responsive modal window with deep zoom and pan functionality.

The data updates automatically. When the administrator adds a subfolder or uploads new images to these subfolders, the frontend will update too. This, despite this is only JavaScript at the frontend / layout. For example, you choose to depict images organized by months of the year 2018. The year is then the parent folder and months are subfolders. The plugin will automatically add new months and photos uploaded by the administrator over time.

example22

This is AJAX-ZOOM viewer in a full page responsive layout. It fills the entire viewport and prevents page scrolling on desktop.

The layout does not depend on any CSS libraries like bootstrap. It uses some CSS and few lines of JavaScript to adapt. The AJAX-ZOOM viewer takes most part of the viewport. It is like if you wanted to initialize the viewer at full screen but want to place some containers around it.

The plain image zoom viewer contains the optional thumbnails gallery. It can be vertical, horizontal or absent. As of viewers UI, only zoom in and zoom out buttons appear inside the viewer.

The example also shows $.fn.axZm.loadAjaxSet API method for replacing images in the viewer. You can load and replace with images from a particular folder or you can load a set of images from different locations.

example22_new

This is full-page responsive layout where on desktop, AJAX-ZOOM takes major part of the screen. Unlike in the example22, this example does not use JavaScript to handle the layout. Bootstrap is not involved either. The dimensions are set with CSS and media queries breakpoints.

The height of the parent container for AJAX-ZOOM uses CSS calc() function with vh and px units.

But even with bootstrap, unless you set the parent containers height e.g. with embed-responsive and embed-responsive-item classes defining the proportions, it is necessary to make sure that the parent container has a calculated height value. Otherwise, a responsive AJAX-ZOOM viewer implementation will not be able to fit into the parent container, as it will not be able to determine its height. The height will be zero and thus AJAX-ZOOM not visible or it will overlap the container and break you design.

example24

An example of product 360 views together with flat images and videos within responsive full-page layout. The media viewer covers the most space of the viewport.

In this particular example, the thumbnails gallery does not use any sliders. However, since this media viewer is loading over $.axZm360Gallery plugin / extension for AJAX-ZOOM, there are several options to display the gallery in a different way.

One of the options is an array through which you pass all types of media sources to the plugin. The order of the items is preserved. Two other options define the selectors of the containers into which the gallery and the viewer have to load. These three configuration settings are sufficient to display your media in one viewer instance.

There are several other AJAX-ZOOM examples using this plugin. For documentation and full options list, please see example29.

example25

At first glance, this example seems overloaded with user interfaces and information. It is, however, there to evoke some possibilities of the API when dealing with image descriptions.

Below the main image slider, there are title and description of the image. They also show at full screen mode. Setting the titles and descriptions is what it is mainly about in this example.

AJAX-ZOOM has event hooks where you can place your own JavaScript code. The event hooks provide enough information to set appropriate tile and description and execute the code just in the right moment. You can use this code as it is, remove unneeded parts or as developer extend the code with even more functionality. There is a detailed explanation of the logic and the custom code is commented.

The code in this example also illustrates that you can automatically build custom UI elements out of data provided by the API of the viewer and use the API methods to trigger e.g. image switching.

What is also important to note is that this example shows how to add items to or above the viewer via JavaScript. Before, this code was all over the place but it is now mostly within the AJAX-ZOOM extensions to facilitate the usage.

Unique to this example is that it shows two-column vertical gallery. This is a matter of AJAX-ZOOM configuration options and you can set it in every other example too.

example34

This demo directly relates to AJAX-ZOOM hotspots. Our task was to create an example with the possibility to highlight parts of an image from data located in external sources. In this particular implementation, the data is an OCR schema and it is stored in XML files. Some OCR software includes coordinates (x1, y1, x2, and y2) of recognized words into their schemata. These coordinates are enough information for AJAX-ZOOM hotspot API to create and remove overlays at any viewport and zoom level.

Furthermore, users are able to search for words in the autosuggest field. The results display below the field and sorted by the page and finding numbers. This UI is actually a proof of concepts and it works. All pages with no results hide temporarily. When the user clicks on a number, the viewer takes him to the page and zooms to the selected spot. The word highlights with an overlay.

The OCR schemes supported out of the box are "hOCR" and "ALTO". It is easily possible to adapt it to any other scheme. Even better would be to expose the XML files in a database and search there. That would make it easier to search in very large archives. Switching between images sets (books, newspapers etc.) is not a big deal for AJAX-ZOOM API methods. But, since this intends to be a frontend interface blueprint, the example stops at that point. Without further adaptation, it is efficiently usable for scanned writings with a length of up to 100 - 200 pages. A perfect software tool for museums, digital archives, and other digital publishers.

Modules / plugins

It is not required to use the AJAX-ZOOM "Modules / plugins / extensions", as AJAX-ZOOM can be used as stand-alone application or integrated manually nearly in any system. However, if a module is available for your system, it will facilitate and speed up the integration of AJAX-ZOOM into your CMS or e-commerce / shopping cart tremendously. If your server meets all technical requirements, then you will have AJAX-ZOOM running in your system within two minutes. You can install and configure these AJAX-ZOOM modules with just a few clicks and without writing a single line of code.

Magento PrestaShop WooCommerce WordPress shortcode Opencart Oxid Shopware

Available are modules for Magento, Prestashop, WooCommerce (WordPress), Opencart, Shopware und Oxid (the last two are commonly used in German speaking countries).

Compatibility

License

The license price primarily depends on the number of different images that display in AJAX-ZOOM image viewer on a domain. Unlimited options are available. The prices for the regular licenses are one-time payment! You can find the complete license agreement and price list on the download page. Before ordering, we advise you to download and test the demo (light) version within your development environment.

If necessary, we can issue time-limited license keys free of charge. However, AJAX-ZOOM and AJAX-ZOOM modules / plugins for diverse CMS and shopping carts should work with few restrictions without entering any licensing data! If something does not work as expected, there must be a different reason than missing license. Do not hesitate to contact AJAX-ZOOM support if you encounter any technical difficulties.

To use live-support-chat you will need to have Skype installed on your device.

In case live support over Skype is not immediately available please leave a message or send us an email over contact form at first.

Every AJAX-ZOOM related inquiry / question will be answered!

Live-Support-Chat